Südkorea: Arbeitslosenquote steigt auf 1-Jahreshoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Seoul (BoerseGo.de) – In Südkorea ist die Arbeitslosenrate im Monat Februar auf ein 1-Jahreshoch gestiegen. Begründet wurde der Anstieg damit, dass eine große Zahl von Universitätsabsolventen den Arbeitsmarkt betreten hat.
Die saisonal bereinigte Arbeitslosenquote wurde mit 3,5 Prozent ausgewiesen, wie das Statistikamt Statistics Korea am heutigen Mittwoch mitteilte. Im Vormonat Januar lag die Arbeitslosenquote lediglich bei 3,2 Prozent. Unbereinigt sank die Arbeitslosenquote von 4,2 Prozent im Vorjahresmonat auf 4,0 Prozent.
Die Zahl der Arbeitslosen stieg im Monatsvergleich laut Statistics Korea auf 990.000 Personen an, nach 847.000 im Vormonat Januar. Im Dezember wurden 737.000 Arbeitslose und im Novbember nur 710.000 Arbeitslose registriert. Die Zahl der Beschäftigten stieg im Februar unterdessen um 148.000 auf 24,973 Millionen.
Die Erwerbsbeteiligung (Labor force participation rate) wurde im Februar mit 59,6 Prozent angegeben, ein Rückgang um 0,4 Prozentpunkte im Jahresvergleich. Die Beschäftigungsquote der Bevölkerung (Employment-population ratio) lag im Februar bei 57,2 Prozent, nach 57,5 Prozent im Vorjahresmonat.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.