Kommentar
16:47 Uhr, 23.02.2006

Strategie mit Anlagezertifikaten (10): Hang Seng Index beginnt Kursausbruch - Wie läßt sich professionell profitieren?

Ein beeindruckendes langfristiges Investment Set Up bietet aktuell der Hang Seng Index.

An dieser Stelle wie gewohnt Strategien für den Einsatz von Anlagezertifikaten. Dabei konzentrieren wir uns auf die Hauptgruppen. Bonuszertifikate, Discountzertifikate und Sprintzertifikate. Gerade für mittelfristige Marktteilnehmer dürften diese Strategievorstellungen interessant sein.

Hang Seng Index im Wochenchart: 15.598,67 Punkte

WKN : SG0FEU
/>ISIN : DE000SG0FEU0
/>Produkttyp: Bonuszertifikat
/>Laufzeit: 30.12.2008
/>Bezugsverhältnis: 100:1
/>

Barriere: 11.000 Punkte

Bonus-Level: 18.310 Punkte

Aktueller Kurs: 159,88 Euro

Risiko-Puffer: 29,48 %

% Bonus-Rendite bis Laufzeitende: 14,52 %

Chance: 3

Risiko: 1

Ein wichtiges Zwischentief bildete der Hang Seng Index im April 2003 bei 8.332 Punkten und befindet sich seitdem in einer intakten Aufwärtsbewegung. An einem Widerstand bei 13.989 Punkten war die Rallye in 2004 zunächst gescheitert, nach der Auflösung eines am Widerstand gebildeten Wimpels konnte der Index dann aber Mitte 2005 darüber klar nach oben ausbrechen. Der Rücksetzer nach einem Zwischenhoch bei 15.508 Punkten kann dabei als bullische Bestätigung der Ausbruchsbewegung gesehen werden, was übergeordnet weiter steigende Notierungen wahrscheinlich werden lässt.

Nach dem erneuten Test des durch die Aufwärtstrendlinie seit April 2003 gebotenen Unterstützungsbereiches bei 15.155 Punkten, bietet sich jetzt auch mittelfristig weiteres Kurspotenzial. Ein Anstieg bis in den Bereich des bei 16.275 Punkten liegenden Widerstands wird jetzt wahrscheinlich, hier kann dann nochmals eine ausgedehnte Konsolidierung gestartet werden. Kann der Index darüber dann ebenfalls nach oben ausbrechen, wird der Weg längerfristig in Richtung 18.398 Punkte frei. Erst ein klarer Rückfall unter die bei 15.155 Punkten liegende maßgebende Aufwärtstrendlinie lässt nochmals eine Korrektur bis 13.989 Punkte möglich werden, was das übergeordnet bullische Setup aber nicht gefährden würde. Darunter sollte der Index jetzt nicht mehr zurück fallen.

Abgesichert lässt sich von dem positiven charttechnischen Setup über das Bonus-Zertifikat mit der WKN: SG0FEU profitieren. Dieses partizipiert in vollem Umfang an einer weiteren Aufwärtsbewegung bis zum Laufzeitende am 30.12.2008. Auch über das bei 18.310 Punkten liegende Bonus-Level hinaus. Aber auch wenn der Index nach einem Test des All-Time-High bei 18.398 Punkten nochmals in eine ausgedehnte Korrektur übergeht, bietet sich ausgehend vom aktuellen Niveau die Möglichkeit einer Bonus-Rendite von 14,52% bis zum Laufzeitende. Zu diesem Zeitpunkt würde das Zertifikat wie bei einem Indexstand von 18.310 Punkten, leicht unterhalb des All-Time-High, bewertet. Dieser Bonus-Effekt entfällt nur, wenn der Index nochmals bis auf ein Niveau von 11.000 Punkten zurück fällt. Darüber ist der Kursverlauf im Bereich 12.022 Punkte durch eine wichtige Unterstützung abgesichert, so dass ein Erreichen der Barriere unwahrscheinlicher ist. Bereits unter 13.989 Punkte sollte der Index jetzt aber nicht mehr zurück fallen.

Chart erstellt mit Metastock Professional

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten