Nachricht
14:59 Uhr, 24.11.2011

Straßburg: Sarkozy kündigt mögliche Änderung bei EU-Verträgen an

Straßburg (BoerseGo.de) – Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy hat am Donnerstag nach einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem neuen italienischen Regierungschef Mario Monti in Straßburg Änderungen bei den EU-Verträgen angekündigt. Entsprechende Vorschläge wollen Deutschland und Frankreich in den nächsten Tagen präsentieren. Die Änderungen sollen zu einer besseren Integration führen, so Sarkozy.

Außerdem unterstrich Sarkozy die Unabhängigkeit der Europäischen Zentralbank (EZB). Es werde keine Forderungen an die EZB geben, so der Staatspräsident. Auch die Bundeskanzlerin teilte mit, dass sich die geplanten Vertragsänderungen nicht auf die EZB sondern auf die Fiskalunion beziehen würden. An ihrer ablehnenden Haltung zu Euro-Bonds habe sich nichts geändert, stellte Merkel klar.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten