stock3 MTF-Spezial: DOW JONES, NASDAQ & S&P 500
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das vergangene Jahr, das erste in der zweiten Amtszeit von Donald Trump, wurde maßgeblich auch durch dessen politische Entscheidungen wie die Einführung der Importzölle ab Februar geprägt. Neben dem innenpolitischen Proto-Despotismus, der sich in Begriffen wie DOGE, ICE oder Mandate for Leadership widerspiegelt, hat insbesondere der Eingriff in die Wirtschaftspolitik dafür gesorgt, dass das erste Quartal von Unsicherheit bei den Marktakteuren und einer massiven Verkaufswelle in allen drei Indizes geprägt war.
Der Dow Jones brach nach einem Doppeltop bei 45.073 Punkten um rund 18 % ein, der S&P 500 musste 21 % abgeben und der Nasdaq 100 verbilligte sich streckenweise sogar um 25 %. Mittlerweile haben sich die Indizes von diesen Einbrüchen und der wirtschaftspolitischen Schrecksekunde stark erholt, reihenweise neue Rekordstände erreicht und zuletzt auch wichtige obere Zielbereiche angesteuert.
Zwar scheint das Zoll-Damoklesschwert noch nicht aus den Köpfen verschwunden zu sein, doch bisher hat sich der Markt arrangiert und muss sich jetzt eher mit der Zukunft der Fed auseinandersetzen. Dazu befinden sich die US-Indizes aktuell auf Kursniveaus, bei denen gerade der übergeordnete Blick neue Erkenntnisse bringen kann:
