Stimmung im deutschen Mittelstand trübt sich etwas ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) – Die Stimmung im deutschen Mittelstand hat sich im Frühjahr 2013 eingetrübt. Der Anteil der Mittelständler welcher die wirtschaftliche Lage positiv bewertet wurde nur noch mit 50,8 Prozent notiert, wie aus einer Umfrage der Wirtschaftsauskunftei Creditreform aus Düsseldorf hervorgeht die am heutigen Dienstag publiziert wurde. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres lag der Anteil noch bei 58 Prozent. Jedoch verweisen die Düsseldorfer darauf, dass der Wert im 10-Jahresvergleich immer noch auf einem hohen Niveau liegt.
Im Detail ging aus der Untersuchung hervor, dass jeder fünfte Mittelständler Umsatzzuwächse verzeichnen konnte, nachdem es im Vorjahr aber noch jeder vierte war. Der Anteil der Mittelständler der einen Auftragsanstieg in die Bücher schreiben konnte, ging von 26 Prozent auf 23 Prozent zurück. Daher hat sich auch der Ausblick auf das Gesamtjahr im Vergleich zum Vorjahr eingetrübt. 36 Prozent der Unternehmen gehen davon aus, dass die Umsätze bis zum Herbst steigen werden, während es im Vorjahreszeitraum noch 38 Prozent waren.
Für die Untersuchung befragte Creditreform rund 4.000 Unternehmen mit bis zu 500 Beschäftigten und einem Umsatz von bis zu maximal 50 Millionen Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.