Steuerzahlerbund: Deutsche Haftung bei Euro-Rettung deutlich höher als angenommen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die Haftungssumme Deutschlands bei der Euro-Rettung ist nach Angaben des Steuerzahlerbunds deutlich höher als allgemein angenommen. „Die Deutschen sind dabei mit fast 500 Milliarden Euro", sagte der Präsident des Bundes der Steuerzahler (BdSt), Reiner Holznagel, am heutigen Dienstagmorgen im ARD-"Morgenmagazin".
Das ist deutlich mehr als die Haftungsobergrenze des Eurorettungsschirms ESM mit 190 Milliarden Euro. „Wir müssten quasi ein ganzes Jahr lang arbeiten um die Verbindlichkeiten bedienen zu können, wenn der Euroraum auseinanderbricht“, mahnte Holznagel.
Er forderte daher die Risiken zu senken. „Wir befinden uns in einer Endlosschlange, immer neue Summen werden aufgerufen. (...) Und da müssen wir endlich mal Schluss machen", mahnte der BdSt-Präsident. Er forderte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei ihrem Griechenland-Besuch auf darauf zu drängen, dass Athen seine Zusagen einhält. „Wir dürfen nur nicht eins machen, immer weitere Zusagen machen, ohne dass die Verpflichtungen auch eingehalten werden."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.