Steinbrück rechnet mit Rekord-Neuverschuldung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Bundesfinanzminister Peer Steinbrück erwartet in diesem Jahr eine Neuverschuldung von deutlich über 50 Milliarden Euro und damit mehr als jemals zuvor in der Geschichte der Bundesrepublik. "Es werden netto deutlich über 50 Milliarden Euro sein", sagte Steinbrück zur "Welt am Sonntag". Im geltenden Nachtragsetat, der noch nicht das Konjunkturpaket II und die Ausgaben für die Bankenstabilisierung umfasst, sind neue Kredite von bis zu 36,9 Milliarden Euro vorgesehen.
Die tatsächliche Höhe des Kreditbedarfs werde erst nach der Steuerschätzung Mitte Mai klar sein, sagte Steinbrück zur Nachrichtenagentur Reuters. "Bis dahin verbietet es sich zu spekulieren." Laut Reuters erwarten die Haushaltsexperten der im Bundestag vertretenen Parteien rund 90 Milliarden Euro neue Schulden des Bundes in diesem Jahr. Laut Bund der Steuerzahler beträgt die Staatsverschuldung in Deutschland derzeit rund 1.558.992.000.000 Euro. Pro Sekunde wächst der Schuldenberg um 4.439 Euro. Die Verschuldung pro Kopf beträgt 18.998 Euro.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.