STEICO SE: STEICO erweitert das Produktportfolio
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
(DGAP-Media / 24.11.2014 / 12:08)
STEICO erweitert das Produktportfolio.
* Kauf von weiteren Fertigungskomponenten für Furnierschichtholz-Veredelung
* Zuschlag für eine Anlage zur Herstellung von Zellulose-Einblasdämmung
Feldkirchen bei München, 24. November 2014 - Die STEICO SE, Weltmarktführerin bei ökologischen Holzfaser-Dämmstoffen erweitert ihr Produktportfolio durch den Zukauf weiterer Fertigungskomponenten.
Übernahme von Furnierschichtholz-Veredelungsanlagen des Holzveredelungs-Spezialisten DPW Te Paske bv
Furnierschichtholz verfügt aufgrund seiner lagenweisen Furnierverklebung über eine außergewöhnlich hohe Formstabilität, d.h. das Quell-, Schwind- und Verzugsverhalten von natürlichem Holz ist bei Furnierschichtholz weitestgehend eliminiert. Dadurch ist Furnierschichtholz ideal für Anwendungen, die hochpräzise Holzwerkstoffe verlangen, z.B. in der Türenindustrie. Der Spezialist für Holzverarbeitung DPW Te Paske bv (Niederlande) verarbeitete in der Vergangenheit Furnierschichtholz zu kundenindividuellen Leisten und Rahmenhölzern mit Spezialmaschinen, die Zuschnitte mit einer Stärkentoleranz von lediglich +/-0,15 mm erzeugen konnten. STEICO übernimmt diese Maschinen, bestehend aus einer Zuschnittanlage und einer Profilierungsanlage und wird sie an den Standort Czarna Woda (Polen) verlagern, wo derzeit eine eigene Produktionsanlage für Furnierschichtholz errichtet wird.
Durch die Installation der Veredelungsanlagen direkt am Ort der Furnierschichtholz-Produktion erreicht STEICO aufgrund des wegfallenden Logistikaufwands deutliche Vorteile bei der Wirtschaftlichkeit. Darüber hinaus kann das Rohmaterial ohne wechselnde Witterungseinflüsse weiterverarbeitet werden, was der Qualität zugute kommt. Nicht zuletzt kann sich die STEICO Gruppe neue Kundengruppen erschließen und neue Marktsegmente bedienen.
Die Inbetriebnahme der Veredelungskomponenten ist für März 2015 vorgesehen. Bis zur Inbetriebnahme der eigenen Furnierschichtholz-Anlage Ende 2015 sollen die Komponenten für die Veredelung von Handelsware zum Einsatz kommen.
Zuschlag für eine Produktionsanlage für Zellulose-Einblas-Dämmung aus der Konkursmasse der NR Gaia SAS
Einblasdämmung ist eine besonders wirtschaftliche Form des ökologischen Dämmens. Die Dämmflocken (aus Holzfasern oder Zellulose) werden mit Maschineneinsatz in vorbereitete Gefache in Dach und Wand eingeblasen, wo sie sich zu einer homogenen Dämmschicht verdichten. Die fertige Dämmung ist fugenfrei und passt sich exakt an die begrenzenden Bauteile an. Auch Installationsführungen wie Rohre etc. werden hohlraumfrei gedämmt. Damit ist Einblasdämmung eine ideale Ergänzung zur Dämmung der Stegträger im STEICO Bausystem.
Die STEICO Gruppe hat den Zuschlag für den Kauf einer bestehende Produktionsanlage für Zelluloseflocken aus der Konkursmasse des Unternehmens NR Gaia SAS (Frankreich) erhalten. Die Anlage war bislang am Standort La Monnerie (Frankreich) installiert und zeichnet sich durch eine besonders hohe Qualität der Flocke aus. STEICO wird die Anlage an den Standort Czarnków (Polen) verlagern, wo bereits der überwiegende Teil der STEICO Dämmstoffe hergestellt wird. Durch die Ergänzung des Sortiments mit Zellulose-Einblasdämmung stärkt STEICO seine Position als Marktführer und Systemanbieter und eröffnet seinen Kunden neue, wirtschaftliche Möglichkeiten für ökologische Bauvorhaben.
Die Inbetriebnahme der Produktionsanlage ist für Januar 2015 vorgesehen.
Die Gesamtinvestitionssumme für den Kauf beider Anlagen inkl. Verlagerung wird mit rund 1,5 Mio. EUR veranschlagt.
Unternehmensprofil: Der STEICO Konzern entwickelt, produziert und vertreibt ökologische Bauprodukte aus nachwachsenden Rohstoffen. Dabei ist STEICO europäischer Marktführer im Segment der Holzfaser-Dämmstoffe.
STEICO ist als Systemanbieter für den ökologischen Hausbau positioniert und bietet eine branchenweit einmalige Produktvielfalt und Fertigungstiefe. Zum Kerngeschäft des Unternehmens zählen neben Holzfaser-Dämmstoffen auch Stegträger und Schalungsträger als konstruktive Bauelemente sowie Furnierschichtholz. Daneben stellt der STEICO Konzern Hartfaserplatten her und ist im Holzhandel aktiv.
Die Produkte des Münchener Unternehmens finden beim Neubau und bei der Sanierung von Dach, Wand, Decke, Boden und Fassade erfolgreich Verwendung.
STEICO Produkte ermöglichen den Bau zukunftssicherer, gesunder Gebäude mit besonders hoher Wohnqualität. So schützen STEICO Produkte zuverlässig vor Kälte, Hitze sowie Lärm und verbessern dauerhaft die Energieeffizienz der Gebäude.
Kontakt: Andreas Schulze STEICO SE Otto-Lilienthal-Ring 30 85622 Feldkirchen Fon: +49-(0)89-99 15 51-48 Fax: +49-(0)89-99 15 51-98 E-Mail: a.schulze@steico.com www.steico.com
Ende der Pressemitteilung
Emittent/Herausgeber: STEICO SE Schlagwort(e): Unternehmen
24.11.2014 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: STEICO SE Otto-Lilienthal-Ring 30 85622 Feldkirchen Deutschland Telefon: +49 - (0)89 - 99 15 51 - 0 Fax: +49 - (0)89 - 99 15 51 - 99 E-Mail: info@steico.com Internet: http://www.steico.com ISIN: DE000A0LR936 WKN: A0LR93 Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München (m:access), Stuttgart; Frankfurt in Open Market (Entry Standard)
Ende der Mitteilung DGAP-Media --------------------------------------------------------------------- 298847 24.11.2014
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|