Stefan Wintels bleibt vier weitere Jahre Chef der Förderbank KfW
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
DOW JONES--Stefan Wintels ist vom Verwaltungsrat für vier weitere Jahre bis Ende September 2029 zum Vorstandsvorsitzenden der staatseigenen Förderbank KfW bestellt worden. Das erklärten der Vorsitzende des KfW-Verwaltungsrates, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und der stellvertretende Vorsitzende, Bundesfinanzminister Jörg Kukies (SPD) im Anschluss an die Sitzung des KfW-Verwaltungsrates.
Habeck betonte die wichtige Rolle der KfW für die Stärkung der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit Deutschlands. "Stefan Wintels hat die KfW in den vergangenen Jahren konsequent auf diese Rolle ausgerichtet. Richtungsweisend und erfolgreich ist sein klarer strategischer Fokus auf die Unterstützung des nachhaltigen und digitalen Wandels von Wirtschaft und Gesellschaft", sagte Habeck.
Wintels ist seit November 2021 Vorstandsvorsitzender der KfW und Aufsichtsratsvorsitzender von KfW Capital, der 100 prozentigen Beteiligungstochter der Förderbank. In seine Amtszeit fiel etwa die Abfederung der Energiekrise nach dem russischen Angriff auf die Ukraine.
Die KfW unterstützt den Mittelstand, Privatpersonen und Kommunen mit passgenauen Finanzierungen. Die Schwerpunkte liegen dabei vor allem auf Investitionen in klimafreundliche und nachhaltige Maßnahmen sowie auf der Förderung der digitalen Modernisierung Deutschlands und dem Ausbau des Ökosystems für Wagniskapital, insbesondere der Startup-Finanzierung, so die Förderbank.
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/ros
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.