Starinvestorin träumt weiter: Vervierfachung in fünf Jahren...
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- ARK Innovation ETFKursstand: 97,510 $ (Nasdaq Basic) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Twitter Inc.Kursstand: 46,460 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- ARK Innovation ETF - WKN: A14Y8H - ISIN: US00214Q1040 - Kurs: 97,510 $ (Nasdaq Basic)
- Twitter Inc. - Kurs: 46,460 $ (NYSE)
- Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 1.003,800 $ (Nasdaq)
- Call auf ARK Innovation ETF - Kurs: 0,160 € (J.P. Morgan)
- Put auf ARK Innovation ETF - Kurs: 0,400 € (J.P. Morgan)
Gleich mehrere Fernsehinterviews absolvierte Cathie Wood am Donnerstag, um für Aktien von Unternehmen wie Tesla und Twitter zu trommeln. Natürlich nicht ohne Hintergedanken, schließlich ist Cathie Wood mit ihren aktiv gemanagten ETFs selbst in diesen Werten investiert. Im Fall von Twitter hatte Wood den jüngsten Absturz auch genutzt, um ihre Position noch auszubauen und weitere Aktien des Social-Media-Unternehmens zu erwerben. Bei Twitter werde sich der Turnaround bei der Werbung fortsetzen, argumentierte Wood nun.
Für den Elektroautobauer Tesla verteidigte Wood ihr astronomisch anmutendes längerfristiges Kursziel von 3.000 Dollar. Man preise nun eine Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent ein, dass die Vision des Unternehmens in Bezug auf das autonome Fahren aufgehe, sagte Wood. Tesla sei bei der Batterietechnik und im Bereich der künstlichen Intelligenz den Konkurrenten enteilt und dürfte deshalb in Zukunft einen großen Teil des Marktes für Elektrofahrzeuge besetzen. Tesla sei auf dem aktuellen Niveau deutlich "unterbewertet", so Wood.
Allerdings gibt es auch heftigen Gegenwind für die Tesla-Aktien. So schrieb Elon Musk heute auf Twitter, dass er darüber nachdenke, seine Jobs aufzugeben und künftig in Vollzeit als Influencer tätig zu sein.
Noch etwas anderes könnte sich als problematisch für Tesla erweisen. So gab es jüngst wieder Spekulationen, Apple könnte auf absehbare Zeit ein eigenes Elektrofahrzeug auf den Markt bringen. Auch das könnte möglicherweise dazu führen, dass bei Tesla wieder "Luft abgelassen wird".
Kritik an ihren Einschätzungen wies Wood entschieden zurück. "Die erfahrensten Anleger, einige von ihnen, sagen, dass sich unsere Aktien in einem blasenähnlichen Bereich befinden. Wir sind entschieden anderer Meinung", sagte Wood.
Für die von ihr favorisierten Aktien insgesamt zeigte sich Wood sehr optimistisch. "Mit einigen der erhöhten Schätzungen, die wir jetzt auf der Grundlage von Fundamentaldaten und nicht von Bewertungen verwenden, erwarten wir jetzt eine Vervierfachung unseres Portfolios in den nächsten fünf Jahren", sagte Wood bei CNBC.
Nach einem phänomenalen Jahr 2020 hat Cathie Wood im Jahr 2021 den Gesamtmarkt deutlich unterperformt und muss seit Jahresbeginn sogar ein kräftiges Minus von mehr als 20 Prozent in ihrem Flagschiff-Produkt Ark Innovation ETF verbuchen.
Anleger und Trader in Deutschland können inzwischen auch gehebelt auf die Entwicklung des Wood-ETFs spekulieren. So hat der Emittent JP Morgan Optionsscheine auf den ETF aufgelegt, mit denen Anleger gehebelt auf steigende oder fallende Kurse des ETFs wetten können.
Ein Beispiel ist der Call mit der WKN JX2ENS mit einem Basispreis 100 USD und dem Bewertungstag 17.12.2021, mit dem Anleger auf kurzfristig steigende Kurse spekulieren können und ein Put mit der WKN JX1NLK (mit gleichem Basispreis und Bewertungstag), mit dem Anleger an kurzfristig sinkenden Kursen partizipieren können. Dabei sollten Anleger allerdings beachten, dass die Preisentwicklung von Optionsscheinen nicht nur von der Entwicklung des Basiswerts, sondern zum Beispiel auch von der eingepreisten Volatilität abhängt und Optionsscheine einem Zeitwertverlust unterliegen.
Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt PROmax 14 Tage kostenlos testen!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Sie wird nächstes Jahr massiv auf die Fresse fliegen und dann von ihrem Traum böse aufwachen... So ist das, wenn die Überheblichkeit die Führung übernimmt!
Cathy Wood geht es wie allen Narren des Zufalls. 1-2 Jahre auf allen Titelseiten, danach hört man nchts mehr von Ihnen.Tiedje ist nie irgendwo auf dem Titelblatt , macht aber nachhaltige Performance seit mindestens 10 Jahren.
soll weiter träumen. Erinnert mich an unsere Frauen in der Politik Merkel, vdLayen, Largarde usw. Realitätsfremde Chaoten. Sie ist keine Starinvestorin. Im letzten Jahr hatte sie nur viel Glück damit weil alles hochgejubelt wurde was durch Corona Vorteile hatte. Gerade bei Tesla wenn Musk sich jetzt noch zurückzieht wird man sehen wo der Kurs in einem Jahr noch steht eher 300 als 3000
"Tesla sei bei der Batterietechnik und im Bereich der künstlichen Intelligenz den Konkurrenten enteilt und dürfte deshalb in Zukunft einen großen Teil des Marktes für Elektrofahrzeuge besetzen. Tesla
sei auf dem aktuellen Niveau deutlich "unterbewertet", so Wood."
Tesla schafft es noch nicht mal Verkehrsschilder zuverlässig zu erkennen, was heute jeder Golf beherrscht... Teslas Anspruch in Sachen autonomes Fahren kann man bestenfalls als experimentell bezeichnen. Unter "enteilt" verstehe ich etwas anderes!