Kommentar
13:55 Uhr, 07.12.2011

Starbucks - Rekordgewinne treiben Expansionspläne an

Mehrere Millionen Gäste täglich und mehr als 17.000 Standorte in mehr als 50 Ländern - all dies sind Fakten einer 1971 in Seattle gegründeten Kaffeerösterei, welche heute zu den wohl bekanntesten Marken der Welt gehört. Mehr als die Hälfte aller Starbucks Stores ist im Besitz des Unternehmens selbst, der restliche Teil wird mittels Stores auf Lizenzbasis betrieben. Das Produktangebot umfasst mittlerweile weit mehr als nur Kaffee. So gehören selbst zubereitete Getränke, frische Speisen, Konsumgüter und Merchandise Artikel zum Repertoire der US-Amerikaner. Getreu der Devise "Vitamin statt Koffein" verkündete das Unternehmen unlängst die Übernahme des Fruchtsaftherstellers Evolution Fresh. Die 30 Mio. USD teure Akquisition soll der Einstieg in ein breit angelegtes Gesundheits- und Wellnessgeschäftsmodell sein. Das an der Nasdaq gelistete Unternehmen ging 1992 mit einem Aktienkurs von 17,00 USD an die Börse.

Mit einem Umsatz von 3,0 Mrd. USD im vierten Quartal konnte die Kaffeehaus-Kette das Vorjahresquartal um 7 Prozent übertreffen. Der ausgewiesene Rekordumsatz lag damit 50 Mio. USD über den Konsensschätzungen der Analysten. Ohne Berücksichtigung von Einmaleffekten generierte Starbucks damit einen Gewinn je Aktie von 0,37 USD, was einem Anstieg gegenüber dem Vorjahresquartal von 16 Prozent gleichkommt. Durch den Verkauf von Immobilien konnte der Gewinn im gleichen Zeitraum um 29 Prozent auf 359 Mio. USD gesteigert werden.

Nachdem der Konzern 2009 im Zuge der Rezession einen Prozess des "Gesundschrumpfens" einleiten musste, strotzt die amerikanische Kaffeehaus-Kette heute nur so vor Selbstbewusstsein. Das im Oktober angelaufene Geschäftsjahr soll laut Unternehmensangaben der Beginn einer breit angelegten Expansionsstrategie sein. So plant Starbucks allein in Deutschland die Zahl der Stores binnen kurzer Zeit zu verdoppeln bzw. zu verdreifachen. In Großbritannien sollen 200 neue Drive-In-Cafes bis zu 5.000 neue Stellen schaffen und damit den steigenden Bedarf der Briten abdecken. Von insgesamt 800 neu geplanten Stores sind die meisten in China und den USA vorgesehen. Insbesondere in China könnte Starbucks an einem starken Wachstum partizipieren, denn ähnlich wie in den USA gehören sie auch in China zu den Pionieren.

Bis 2010 häufte der Konzern allein in Deutschland 76 Mio. EUR Verluste an. Gründe hierfür liegen insbesondere in einer im Vergleich zu anderen Regionen höheren Konkurrenz und einem vergleichsweise späten Markteintritt der US-Amerikaner am deutschen Markt. Darüber hinaus wurden zahlreiche Filialen in Premiumlagen eröffnet, die teilweise sehr hohe Anfangsinvestitionen verursachten. Bei einer Expansion der angekündigten Größenordnung könnte dies noch viele weitere Jahre für Verluste sorgen. Die Konkurrenz konnte sich in Deutschland deutlich früher etablieren und fährt mit immer preiswerteren Geschäftsmodellen einen harten Kurs gegen den großen Konkurrenten aus den USA. Ein erneuter Rückfall in eine Rezession könnte zusätzlich zu den Verlusten in Deutschland die Ertragslage und den Aktienkurs negativ beeinflussen.

Bei einem aktuellen Kurs von 43,73 USD bewerten derzeit 16 Analysten bei Bloomberg die Starbucks Aktie mit "KAUFEN" und 10 Analysten mit "HALTEN". 2 Analysten setzen Starbucks auf "VERKAUFEN". Das 12-Monats-Kursziel auf Bloomberg liegt bei 48,75 USD.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei nicht währungsgesicherten Produkten trägt der Anleger zusätzlich das entsprechende Währungsrisiko. Bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten bzw. der Garantin droht dem Anleger ein Geldverlust.

Turbo-Optionsschein Open-End auf Starbucks Corp.

Basiswert Starbucks Corp.
WKN / ISIN VT3LCF / DE000VT3LCF7
Basispreis / Knock-Out-Barriere 35,09 EUR (Stand: 07.12.2011)
Typ Call
Laufzeit Open End
Hebel 4,75 (Stand: 07.12.2011)
Abstand zu Knock-Out 19,76% (Stand: 07.12.2011)
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Discount-Zertifikat auf Starbucks Corp.

Basiswert Starbucks Corp.
WKN / ISIN VT3GKF / DE000VT3GKF0
Höchstbetrag 38,00 EUR
Ausgabetag 23.11.2011
Bewertungstag 21.12.2012
Max. Rendite / p.a 12,38% / 11,88% (Stand: 07.12.2011)
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Bonus Cap-Zertifikat auf Starbucks Corp.

Basiswert Starbucks Corp.
WKN / ISIN VT3GW2 / DE000VT3GW20
Bonuslevel 55,00 EUR
Barriere 34,38 EUR
Risikopuffer 21,39% (Stand: 07.12.2011)
Bonusrendite 24,06% (Stand: 07.12.2011)
Bewertungstag 21.12.2012
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.


Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
[Link "www.vontobel-zertifikate.de" auf www.vontobel-zertifikate.de/... nicht mehr verfügbar]


Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.


NEU: Vontobel Rohstoff-Kolumne
Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe
Bestellen Sie hier direkt unsere kostenlosen Newsletter und profitieren Sie beispielsweise von der wöchentlich erscheinenden Rohstoff-Kolumne mit spannenden Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe.

Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de


www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com


Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrassse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Geiger
Heiko Geiger
Zertifikate-Experte Bank Vontobel Europe AG

Heiko Geiger verfügt über langjährige Börsenerfahrung und kennt sowohl Banken als auch Börsen von innen wie von außen. Schon über 15 Jahre beschäftigt er sich mit Anlagezertifikaten und Hebelprodukten. Seit 2008 ist er bei der Bank Vontobel Europe tätig und leitet dort das Public Distribution Geschäft für die europäischen Märkte.

Mehr über Heiko Geiger
Mehr Experten