Standard & Poor's bestätigt Neuseeland mit "AA+"
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wellington (BoerseGo.de) - Die weltgrößte Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat das Rating für die Bonität Neuseelands am Vortag mit „AA+“ bestätigt. Dabei verweist S&P auf die fiskalische Flexibilität und die stabile Wirtschaft des Landes.Der Ausblick wurde bei „stabil“ gelassen, so dass sich in der nächsten Zeit keine Herabstufungen andeuten. "AA+" ist das zweitbeste Rating auf der Bewertungsskala von S&P.
„Die Rating-Bestätigungen spiegeln unsere Einschätzung wider, dass Neuseelands Bonitätskennzahlen weiterhin von einer moderaten fiskalischen Flexibilität, einer stabilen Wirtschaft und starken politischen und wirtschaftlichen Institutionen profitieren, die ein schnelles und entschlossenes Handel garantieren", so S&P-Kreditanalyst Kyran Curry.
Diese Stärken werden jedoch durch die hohe Auslandsverschuldung des Landes, eine schwache externe Liquidität, eine hohe Verschuldung der privaten Haushalte und einer ungünstigen demografischen Entwicklung belastet, fügte Curry hinzu.
Außerdem verwies S&P darauf, dass sich Neuseelands Staatsfinanzen in Folge der weltweiten Rezession und der Kosten für den Wiederaufbau des vom Erdbeben zerstörten Canterbury weiter verschlechtern.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.