Sri Lanka: Notenbank belässt Leitzins unverändert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Colombo (BoerseGo.de) – Die Zentralbank des Inselstaates Sri Lanka hat ihre Schlüsselzinssätze bei ihrer jüngsten Sitzung unverändert belassen. Die Repo-Rate wurde mit 7,75 Prozent unverändert belassen, während die Reverse-Repo-Rate stabil bei 9,75 Prozent blieb. Volkswirte hatten mit dieser Entscheidung gerechnet.
„Die derzeitige makroökonomische Entwicklung und die Auswirkungen der jüngsten geldpolitischen Maßnahmen der Notenbank, haben den geldpolitischen Rat der Notenbank von Sri Lanka dazu bewogen das aktuelle Zinsniveau beizubehalten“, wie die Notenbank in einer Stellungnahmen mitteilte.
Die Inflation des Landes hat im Juli wieder an Fahrt gewonnen. Dies wurde von der Central Bank of Sri Lanka mit widrigen Wetterbedingungen und der daraus resultierenden schlechteren Versorgung mit Nahrungsmitteln erklärt. Dennoch geht die Zentralbank davon aus, dass die Inflation im weiteren Jahresverlauf im einstelligen Bereich notieren wird. Hier dürften eine Verbesserung der Versorgung und die bereits von der Notenbank ergriffenen Maßnahmen abkühlend wirken.
Die globalen wirtschaftlichen Bedingungen verschlechtern sich nach Einschätzung der Central Bank of Sri Lanka allerdings weiterhin. Die Auswirkungen auf die heimische Wirtschaft dürften aber dennoch begrenzt bleiben. Daher bestätigt die Notenbank die zuvor gemachte Wirtschaftswachstumsprognose für das laufende Jahr 2012 mit 7,2 Prozent. Der geldpolitische Rat der Notenbank geht davon aus, dass die Wirtschaft die gesteckten makroökonomischen Ziele erreichen wird.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.