Sprint Nextel hebt Jahresausblick an - Kurssprung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Sprint Corp.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Overland Park (BoerseGo.de) - Der US-Mobilfunkbetreiber Sprint Nextel hat sein Gewinnziel für das Gesamtjahr 2012 deutlich angehoben. Im zweiten Quartal belasteten aber Abschreibungen auf das Nextel-Netzwerk, das bis Mitte 2013 eingestellt werden soll.
Das Jahresziel für den operativen Gewinn vor Abschreibungen und Sonderposten liegt nun bei 4,5 bis 4,6 Milliarden Dollar, nachdem im April ein Wert am oberen Ende der Spanne von 3,7 bis 3,9 Milliarden Dollar in Aussicht gestellt worden war. Der positivere Ausblick sorgte am Donnerstag für gute Laune bei Anlegern und Händlern. Der Kurs der Sprint-Nextel-Aktie legte um 13,5 Prozent auf 3,83 Dollar zu.
Im zweiten Quartal verringerte sich das Ergebnis je Aktie von minus 0,28 Dollar im Vorjahresquartal auf minus 0,46 Dollar, wie Sprint Nextel mitteilte. Die Konsensprognose der Analysten hatte bei einem Verlust je Aktie von 0,41 Dollar gelegen. Das Nettoergebnis sank von minus 847 Millionen Dollar auf minus 1,37 Milliarden Dollar. Damit musste der 19. Quartalsverlust in Folge verbucht werden. Das operative Ergebnis konnte von 1,31 auf 1,45 Milliarden Dollar gesteigert werden.
Der Umsatz wuchs um sechs Prozent auf 8,84 Milliarden Dollar, womit die Analystenschätzungen von 8,72 Milliarden Dollar übertroffen wurden. Besonders bei den unbegrenzten Datentarifen konnte Sprint Nextel einen deutlichen Erlösanstieg verbuchen. Der Umsatz je Vertragskunde belief sich auf 63,38 Dollar, womit ein neues Rekordniveau erreicht wurde.
"Sprint hat im zweiten Quartal den durchschnittlichen Monatsumatz pro Kunde auf neue Höhen getrieben. Zusammen mit einer niedrigen Wechselrate und hoher Kostendisziplin hat das den operativen Gewinn gestützt", sagte Unternehmenschef Dan Hesse.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.