Nachricht
14:49 Uhr, 31.10.2011

SPD fordert von Bundesfinanzminister Schäuble volle Aufklärung bei Bad Bank-Fehler

Berlin (BoerseGo.de) – Die SPD fordert Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) auf zu erklären, warum die Öffentlichkeit erst mit großer Verzögerung vom Milliardenfehler bei der Bad Bank der Hypo Real Estate erfahren hat.

"Nach eigenem Eingeständnis sind die unfassbaren Fehler in Schäubles Ministerium schon seit mehreren Wochen bekannt", so Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann. Trotzdem seien bis dato keine erkennbaren Konsequenzen gezogen worden.

Wie das Finanzministerium berichtete, hatte man bereits am 4. Oktober von einer erheblichen Falschbuchung bei der Münchner FMS Wertmanagement, der Bad Bank der HRE, erfahren. Der nötige Korrekturbedarf in der Bilanz der Bad Bank in Höhe von 55,5 Milliarden Euro wurde aber erst am 28. Oktober öffentlich bekannt.

Entweder habe das Finanzministerium die Brisanz der Fehlbuchungen nicht erkannt oder die Zahlen wurden von Schäubles Ministerium bewusst zurückgehalten. "Beides ist nicht zu entschuldigen", so der SPD-Politiker.

"Selbstverständlich trägt Schäuble die volle Verantwortung." Es handele sich schließlich um eine staatliche Bank. "Schäuble trägt die Letztverantwortung für ihre Aufsicht. Es gibt niemanden anderes, der dafür verantwortlich sein könnte", so der Oppermann.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten