Nachricht
00:58 Uhr, 10.12.2010

Sparinvest sieht für 2011 gute Investmentchancen in Schwellenländern

München (BoerseGo.de) - Wirtschaftswachstum ja, aber langsamer. Mit diesem Szenario rechnet die dänische Investmentgesellschaft Sparinvest für 2011. „Die aktuell steigenden Gewinne beruhen größtenteils auf Kosteneinsparungen und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung. Derartige Maßnahmen konnten wir seit Ausbruch der Krise zahlreich beobachten“, sagt Michael Albrechtslund, Managing Director Sparinvest Asset Management.

„Die Umsätze wachsen aber noch nicht entsprechend mit. Da weiteres Potenzial für umfangreiche Sparmaßnahmen mittlerweile erschöpft ist, wird sich das Gewinnwachstum entsprechend nicht im gleichen Tempo fortsetzen können“, so Albrechtslund weiter. Grundsätzlich geht er davon aus, dass sich die Wirtschaft weiter erholen wird – wenn auch mit reduziertem Tempo. Das wirtschaftliche Umfeld bewertet er positiv.

Für das kommende Jahr sieht er gute Investmentchancen in den Emerging Markets. „Viele Gründe sprechen für Schwellenländer: Die Staaten verfügen über umfangreiche Rohstoffvorkommen, sind nur gering verschuldet und ihr Anteil am weltweiten Bruttosozialprodukt steigt rasant. Außerdem ist der Anteil junger, erwerbstätiger Menschen höher als in den Industrienationen“, sagt Albrechtslund.

„Daher erwarten wir, dass Anleger den Anteil an Emerging Markets in ihren Portfolios erhöhen werden – sowohl aus Gründen der Diversifikation als auch aufgrund der Tatsache, dass diese Märkte eine attraktive Investitionsmöglichkeit für die Zukunft darstellen. Allerdings möchten wir auch zur Vorsicht mahnen. Anleger sollten bei der Auswahl der Wertpapiere selektiv vorgehen und sorgfältig recherchieren, anstatt wahllos auf der Basis von regionalen Wachstumsstories zu investieren.“

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten