Sparinvest sieht für 2011 gute Investmentchancen in Schwellenländern
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) - Wirtschaftswachstum ja, aber langsamer. Mit diesem Szenario rechnet die dänische Investmentgesellschaft Sparinvest für 2011. „Die aktuell steigenden Gewinne beruhen größtenteils auf Kosteneinsparungen und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung. Derartige Maßnahmen konnten wir seit Ausbruch der Krise zahlreich beobachten“, sagt Michael Albrechtslund, Managing Director Sparinvest Asset Management.
„Die Umsätze wachsen aber noch nicht entsprechend mit. Da weiteres Potenzial für umfangreiche Sparmaßnahmen mittlerweile erschöpft ist, wird sich das Gewinnwachstum entsprechend nicht im gleichen Tempo fortsetzen können“, so Albrechtslund weiter. Grundsätzlich geht er davon aus, dass sich die Wirtschaft weiter erholen wird – wenn auch mit reduziertem Tempo. Das wirtschaftliche Umfeld bewertet er positiv.
Für das kommende Jahr sieht er gute Investmentchancen in den Emerging Markets. „Viele Gründe sprechen für Schwellenländer: Die Staaten verfügen über umfangreiche Rohstoffvorkommen, sind nur gering verschuldet und ihr Anteil am weltweiten Bruttosozialprodukt steigt rasant. Außerdem ist der Anteil junger, erwerbstätiger Menschen höher als in den Industrienationen“, sagt Albrechtslund.
„Daher erwarten wir, dass Anleger den Anteil an Emerging Markets in ihren Portfolios erhöhen werden – sowohl aus Gründen der Diversifikation als auch aufgrund der Tatsache, dass diese Märkte eine attraktive Investitionsmöglichkeit für die Zukunft darstellen. Allerdings möchten wir auch zur Vorsicht mahnen. Anleger sollten bei der Auswahl der Wertpapiere selektiv vorgehen und sorgfältig recherchieren, anstatt wahllos auf der Basis von regionalen Wachstumsstories zu investieren.“
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.