Nachricht
08:39 Uhr, 15.02.2008

Spannend: Der neue S&P Select Frontier ETF

Erwähnte Instrumente

DB x-trackers bietet ab sofort den S&P Select Frontier ETF an, der dem Anleger die Investition in die Aktienmärkte von Kambotscha, Kolumbien, Jordanien, Pakistan etc. ermöglicht. Mit über 50% stellt der Finanzsektor den größten Sektor gefolgt von Construction mit über 15% dar.

Der S&P Select Frontier Index umfasst die 30 größten und liquidesten Titel von so genannten Grenzmärkten (Frontier Markets). Grenzmärkte sind Märkte, die nach Auffassung von S&P kleinere Volkswirtschaften oder noch weniger entwickelte Kapitalmärkte als normale Schwellenmärkte haben wie: Bulgarien, Kambodscha, Kolumbien, Jordanien, Kasachstan, Pakistan, Panama, Vereinigte Arabische Emirate und Vietnam.
Alle Mitglieder des Index müssen mindestens ein durchschnittliches Handelsvolumen von 2 Mio. US-Dollar für die sechs Monate vor der Neugewichtung des Index vorzeigen können. Mit 60% stellt der Finanzsektor den größten Sektor gefolgt von Energie mit 10% dar.

Der Index wird halbjährlich im Juni und im Dezember jedes Jahres im Anschluss an den letzten Handelstag des Monats neu zusammengestellt. Seit Auflegung des S&P Select Frontier am 31. Januar 2005 erzielte der Index eine jährliche Performance von 26,4 Prozent.

S&P Select Frontier-ETFs

db x-trackers – Fonds auf

Management-
gebühr

Fonds
Währung
Ratio ISIN (WKN
S&P Select Frontier Index

0.95%

USD

1/100

LU0328476410 DBX1A9

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jochen Stanzl zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten