Nachricht
12:35 Uhr, 05.06.2012

Spanien räumt Probleme bei Refinanzierung an Kapitalmärkten ein

Madrid (BoerseGo.de) – Die spanische Regierung hat erstmals zugegeben vor bedeutenden Finanzierungsproblemen zu stehen. „Die Märkte sind zu den derzeitigen Finanzierungskosten de facto für Spanien nicht mehr zugänglich. Die Tür zum Markt ist geschlossen“, sagte Finanzminister Cristobal Montoro laut Reuters in einem Radiointerview mit dem Sender Onda Cero. „Der Risikoaufschlag sagt, dass wir als Staat ein Problem haben, den Markt anzuzapfen, wenn wir unsere Schulden refinanzieren müssen." In den vergangenen Wochen musste Spanien Zinsen von 6,7 Prozent an Investoren bezahlen um Kapital aufzunehmen.

Außerdem zweifelt Montoro daran, dass Spanien mit einem Rettungspaket geholfen werden kann. „Spanien ist für eine EU-Rettung zu groß. Ein umfassendes Rettungspaket ist daher technisch nicht möglich“, so der Politiker. Gleichzeitig spricht er sich für eine raschere Unterstützung des Landes durch die EU aus.

Mit Spannung warten Investoren auf Donnerstag (7. Juni 2012). Dann will sich Spanien erneut mit langfristigen Anleihen am Kapitalmarkt refinanzieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten