Nachricht
09:40 Uhr, 22.08.2024

S&P Global: Deutsche Wirtschaft verliert im August an Schwung

DJ S&P Global: Deutsche Wirtschaft verliert im August an Schwung

FRANKFURT (Dow Jones) - Die Aktivität der deutschen Wirtschaft ist im August beschleunigt geschrumpft. Der von S&P Global erhobene Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - verringerte sich auf 48,5 von 49,1 Punkten im Vormonat, wie aus den Daten der ersten Veröffentlichung für den Monat hervorgeht. Oberhalb von 50 Punkten signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, darunter eine Schrumpfung.

Der Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes ermäßigte sich auf 42,1 von 43,2 Punkten im Vormonat. Volkswirte hatten dagegen einen Anstieg auf 43,3 erwartet. Der Index für den Servicesektor ging zurück auf 51,4 von 52,5 Punkten. Hier hatte die Prognose auf 52,3 gelautet.

"Diese Zahlen sind ein Desaster. Die Rezession in der deutschen Industrie hat sich im August vertieft, und eine Erholung ist nicht in Sicht", kommentierte Cyrus de la Rubia, Chefvolkswirt der Hamburg Commercial Bank. Die Auftragseingänge seien sogar noch stärker eingebrochen als im Vormonat, was vor allem auf einen deutlichen Rückgang der Auslandsnachfrage zurückzuführen sei. "Vor diesem Hintergrund ist es kaum verwunderlich, dass die Unternehmen den Personalabbau vorantreiben und ihre Lagerbestände noch stärker abbauen als bisher."

Link: https://www.pmi.spglobal.com/Public/Release/PressReleases

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/hab/sha

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.