S&P Global: Deutsche Wirtschaft verlangsamt Talfahrt im Oktober
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
DJ S&P Global: Deutsche Wirtschaft verlangsamt Talfahrt im Oktober
Von Andreas Plecko
FRANKFURT (Dow Jones) - Die Talfahrt der deutschen Wirtschaft hat sich im Oktober verlangsamt. Der von S&P Global erhobene Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - verbesserte sich auf 48,4 von 47,5 Punkten im Vormonat, wie aus den Daten der ersten Veröffentlichung für den Monat hervorgeht. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten einen leichten Anstieg auf 47,6 Zähler erwartet.
Oberhalb von 50 Punkten signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, darunter eine Schrumpfung. Der Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes stieg auf 42,6 von 40,6 Punkten im Vormonat. Volkswirte hatten einen Stand von 40,7 erwartet. Der Index für den Servicesektor erhöhte sich auf 51,4 von 50,6 Punkten. Die Prognose der Ökonomen hatte auf 50,6 gelautet.
"Die deutsche Privatwirtschaft verharrte im Oktober aufgrund der anhaltenden Rückgänge bei Produktion und Beschäftigung infolge der hartnäckigen Nachfrageflaute im rezessiven Bereich", erklärte S&P Global. "Zwar hat sich die Talfahrt leicht verlangsamt, die Lage am Arbeitsmarkt verschärfte sich jedoch und resultierte im stärksten Stellenabbau seit knapp viereinhalb Jahren. Die Geschäftsaussichten binnen Jahresfrist drehten hingegen wieder ins Positive."
Link: https://www.pmi.spglobal.com/Public/Release/PressReleases
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/jhe
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.