Analyse
13:12 Uhr, 20.12.2013

S&P Germany LargeMid-Cap-Index – die DAX-Alternative

Das neue Papier auf den S&P Germany LargeMid-Cap-Index bietet Anlegern eine Alternative zu den ganz wenigen Express-Papieren auf den DAX.

Erwähnte Instrumente

  • Express Zertifikat auf S&P Germany LargeMidCap
    Aktueller Kursstand:   (Frankfurt)
    VerkaufenKaufen

Wer in den vergangenen beiden Jahren auf breiter Indexebene in deutsche Aktien investierte, konnte riesige Gewinne erzielen. So ging es beim DAX, der die 30 größten Titel bündelt, in diesem Jahr bereits um gut 20 Prozent nach oben. 2012 konnte beim deutschen Leitindex ein Plus von 29 Prozent erzielt werden. Beim MDAX, der die 50 Werte der zweiten Reihe abbildet, waren gleichzeitig sogar mehr als 35 Prozent- (2013) bzw. 34 Prozent (2012) drin. Viele Anleger fragen sich nun, ob die außergewöhnliche Liquiditäts-Rally unterfüttert durch die besseren Konjunkturaussichten auch im nächsten Jahr noch einmal so fortgesetzt werden kann, oder ob sich die bald 5-jährige Hausse-Bewegung langsam ihrem Ende zuneigt.

Neue Express-Chance auf deutsches Large-/Mid-Cap-Segment

Investoren, die nach den starken Jahren eher von einer Seitwärtsbewegung ausgehen, finden am Zertifikatemarkt ein gewaltiges Spektrum an Anlage-Produkten. Ein mögliches Papier kommt ganz aktuell mit Zeichnungsende am 7. Januar von der Deutschen Bank. Dabei handelt es sich um ein bis zu 5-jähriges Express-Produkt auf den S&P Germany LargeMid-Cap Kurs-Index auf den das Emissionshaus im Laufe dieses Jahr schon drei Express-Zertifikate begeben hat. Der Basiswert wird vom Indexanbieter Standard & Poor‘s auf Länderebene als Teil des sogenannten Global Broad Market Index (BMI) berechnet, der wiederum die größten Unternehmen mit einer Streubesitz-Marktkapitalisierung von mindestens 100 Mio. US-Dollar und einem jährlichen Handelsvolumen von wenigstens 50 Mio. US-Dollar umfasst. Die Einteilung erfolgt dabei auf Grundlage der Gesamtmarktkapitalisierung einschließlich aller Aktienklassen in ein Large-, Mid- und Small-Cap-Segment, wobei im Anschluss der Streubesitz in 70 Prozent für Large-Cap und je 15 Prozent für Mid- und Small-Cap aufsummiert wird. Der dem Zertifikat zugrundeliegende S&P Germany LargeMid-Cap-Index ergibt sich damit aus dem Large- und Mid-Cap-Segment des S&P Germany BMI Index und repräsentiert damit 85 % der Streubesitz-Marktkapitalisierung. Anders als bei vielen anderen Indizes gibt es hier weder eine Begrenzung der Aktienzahl, noch ein Gewichtungslimit bei den Einzelwerten. Der Index wird einmal jährlich im September angepasst. Die Wertentwicklung der Benchmark beläuft sich im laufenden Jahr bei der Kurs-Variante ohne Berücksichtigung der Dividenden auf 16,52 Prozent. Über die vergangenen zehn Jahre konnte eine jährliche Rendite von knapp neun Prozent erwirtschaftet werden.

Klassik-Variante mit 30 Prozent Puffer

Bei dem neuen Express-Zertifikat der Deutschen Bank handelt es sich um ein klassisches Produkt, bei dem die Tilgungsschwelle bei 100 Prozent des Emissionsniveaus fixiert wird. Sollte der Index an einem jährlichen Stichtag mindestens auf dieser Marke schließen, erfolgt eine vorzeitige Fälligstellung, wobei für jedes bis dahin verstrichene Laufzeitjahr ein Zusatz-Betrag von 6,60 Euro zur Auszahlung kommt. Sollte dies erst am finalen Bewertungstag im Januar 2019 der Fall sein, würde der Anleger die maximal mögliche Tilgung von 133 Euro erhalten. Notiert der Basiswert am Ende zwischen der bei 70 Prozent des Start-Levels festgelegten Barriere und der Tilgungsschwelle, würde zumindest noch der Nennbetrag von 100 Euro erstattet. Unterhalb der Barriere würde sich die Rückzahlung nur noch nach der tatsächlichen Wertentwicklung des S&P Germany LargeMid-Cap-Index richten.

Der Börse Go Tipp:

Das Express-Papier auf das deutsche Large- und Mid-Cap-Segment bietet eine Abwechslung zu den gängigen Express-Produkten auf den Euro STOXX 50 und stellt mangels Angebot eine Alternative für Anleger dar, die eigentlich in den DAX investieren möchten. Allerdings ermöglicht die klassische Express-Struktur nur dann eine Rendite, wenn der Index zumindest seitwärts läuft. Denn der Puffer schützt hier nur den Nennbetrag.

S&P Germany LargeMid-Cap Express-Zertifikat

Emittent/WKN:

Deutsche Bank / DB9Z3F

Laufzeit:

09.01.2019

Preis: (in Zeichnung bis 13.12.2013)

Ausgabepreis: 100 € (zzgl. 1,50 % Agio)

Autor: Armin Geier, http://www.godmode-trader.de/zertifikate

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Armin Geier zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Armin Geier
Armin Geier

Armin Geier beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren sehr intensiv mit Anlage-Zertifikaten. Begonnen hat sein berufliches Interesse im Jahr 2000, als er bei einem Münchner Internet-Portal über mehrere Jahre die erste Datenbank für diese spezielle Materie aufbauen konnte und dadurch die rasante Entwicklung dieser Spezies damals noch ganz hautnah Produkt für Produkt mitbekam. Wie sehr sich die Zeiten seitdem verändert haben, kann man allein an der Explosion der Produktzahl von anfangs nicht einmal 3.000 auf heute über eine Million Stück erkennen. Bei seinen nächsten Stationen wechselte er dann ganz in den journalistischen Bereich über, ohne seine Vorliebe für die diversen Produktstrukturen aufzugeben, an denen ihm nach wie vor gerade wegen ihrer asymmetrischen Chance-Risiko-Profile sehr gelegen ist. Insbesondere interessiert ihn dabei die Möglichkeit, aus Einzelansätzen langfristig funktionierende Strategien zu entwickeln. Leider wird dieser Zielsetzung seit Lehman vor dem Hintergrund einer immer kurzfristigeren Denkweise an den Märkten von Emittentenseite immer weniger entsprochen. Bei der BörseGo AG/Godmode-Trader ist Armin Geier seit sechs Jahren mit journalistischen Beiträgen in diversen Rubriken und Publikationen als Experte für Anlage-Zertifikate präsent.

Mehr Experten