Analyse
08:41 Uhr, 09.02.2023

S&P 500 - Kurzfristig auf Konsolidierungskurs

Der S&P 500 konsolidiert seit einigen Tagen. Wie lange kann diese Bewegung noch andauern und worauf müssen die Bullen achten?

Erwähnte Instrumente

  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 4.117,86 Pkt (S&P) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 4.117,86 Pkt (S&P)

Der S&P 500 eröffnete gestern etwas leichter und fiel im Handelsverlauf weiter zurück. Allerdings behauptete sich der Index gestern über dem Bereich um 4.100 Punkte.

Bisher ist die Bewegung seit Donnerstag bullisch. Anzeichen für eine Topbildung lassen sich nicht ausmachen. Eine klare Einordnung der Konsolidierung kann noch nicht vorgenommen werden. Aktuell deutet sich an, dass diese Konsolidierung eine Flagge oder ein bullischer Keil werden könnte.

Entscheidend ist: Gelingt ein Ausbruch aus dieser Formation, wofür heute zu Handelsbeginn ein Stundenschlusskurs über 4.170 Punkte notwendig wäre, dann ergäbe sich ein Fortsetzungssignal für die Rally seit Oktober. Die Ziele lägen dann bei 4.260 und 4.421 Punkten.

Eine Ausdehnung der Konsolidierung kann den Index nahe an den Bereich um 4.110/00 Punkte. Darunter würde sich das Chartbild bereits eintrüben. Ein klares Verkaufssignal, das eine Abwärtsbewegung in Richtung des Oktobertiefs andeuten würde, ergäbe sich aber erst mit einem Rückfall unter 3.918/11 Punkte.

Diese Kurzanalyse ist Teil meines morgendlichen Marktüberblicks, den ich täglich in unserem redaktionellen Angebot PROmax veröffentliche. Der Marktüberblick enthält Kommentare zu vielen beliebten Basiswerten wie Nasdaq 100, Dow Jones, verschiedenen Rohstoffen oder Bitcoin.
S&P 500 -intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten