Analyse
15:00 Uhr, 04.12.2019

S&P 500 - Heftiger Rücksetzer

Der S&P 500 fällt seit Freitag deutlich zurück. Gestern wehrten sich die Bullen aber im Tagesverlauf.

Erwähnte Instrumente

  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 3.093,20 Pkt (CME) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 3.093,20 Pkt (CME)

Der S&P 500 eilte wie die beiden anderen großen US-Indices Dow Jones und Nasdaq 100 zuletzt von einem Allzeithoch zum nächsten. Das letzte größere Kaufsignal stammt 01. November. Damals brach die Aktie über eine steigende Widerstandslinie über die Hochpunkte aus dem Jahr 2018 aus, welche die Rally im Sommer 2019 schein einmal eingebremst hatte. Mit diesem Ausbruch bzw. dem einige Tage zuvor erfolgtem Ausbruch aus einem symmetrischen Dreieck ergab sich Potenzial bis zunächst ca. 3.250 Punkte. Diesem Ziel hat sich der Index zuletzt stark angenähert. Am Donnerstag markierte er ein Hoch bei 3.154 Punkten. Seitdem gibt der Index deutlich nach. Gestern riss er ein Abwärtsgap zwischen 3.110 und 3.094 Punkten. In einer schwachen Eröffnung fiel der Index auf die alte steigende Widerstandslinie zurück. Diese gab im Tagesverlauf Halt. Der Index bildete eine tendenziell bullische Kerze aus. Mit den Kursverlusten der letzten Tage hat sich die überkaufte Situation etwas abgebaut. Überverkauft ist der S&P 500 damit aber noch lange nicht.

Schon genug konsolidiert?

Das Chartbild der S&P 500 bleibt auf mittelfristige Sicht bullisch. Kurzfristig zeigen sich aber einige Risiken, die auch durch den Anstieg nach dem gestrigen Tagestief noch nicht ausgeräumt wurden.

Im bullischen Fall nutzt der S&P 500 die gestrige Tageskerze für ein Ende des kurzen, aber scharfen Rücksetzers und zieht mehr oder weniger direkt zum noch offenen Ziel bei ca. 3.250 Punkte durch.

Im bärischen Fall war die gestrige Erholung im Tagesverlauf nur eine Erholung im kurzfristigen Abwärtstrend. Dann dürfte der Index bald unter das gestrige Tagestief bei 3.070 Punkten abfallen und in Richtung 3.015-3.010 Punkte weiterfallen.

S&P 500 - Index
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation
S-P-500-Heftiger-Rücksetzer-Chartanalyse-Alexander-Paulus-GodmodeTrader.de-2

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader
Follower
Folgen

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten