Kommentar
16:48 Uhr, 04.09.2015

S&P 500 (Big Picture) verbleibt auf sehr dünnem Eis

In der vergangenen Woche stand nochmals der DAX in der Beschau, heute wollen wir uns daher im speziellen dem US-Leitindex zuwenden.

Erwähnte Instrumente

Die heutigen Arbeitsmarktdaten drückten den DAX bereits wieder unter die Marke von 10.000,00 Punkten und somit bleibt das Szenario der Vorwoche unverändert aktiv. Der S&P 500 weist mit seinem Verbleiben unter der zuletzt gebrochenen Aufwärtstrendlinie seit Mitte 2012 unverändert ein kritisches Bild auf. Der Rücklauf vom Unterstützungslevel bei 1.870,00 Punkten ließ zwar kurzzeitig Hoffnungen erwachen, doch könnte sich dieser Abprall auch nur als technische Gegenreaktion der ersten Verkaufswelle herausstellen. Im Sinne des 7-Jahreszyklus seit dem Ende des Bretton-Woods-Systems besitzt der Index dementsprechend unverändertes Abwärtspotenzial. Es sei daher nochmals der langfristige Zyklus-Chart zum Index dargestellt. Dieser lässt im Kontext der vorausliegenden zyklischen Saisonalität unverändert einen stürmischen Herbst erwarten.

S-P-500-Big-Picture-verbleibt-auf-dünnem-Eis-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-1

Monthly-Chart - Created Using Teletrader & FX-Bull

Mit Blick auf die oben im Chart ergänzte Saisonalität sollten die kommenden Handelswochen durchaus bärisch werden. Dies würde den zyklischen Verlauf untermauern und auch die technische Situation könnte neuerlichen Drive erfahren, gerade dann wenn es zur nochmaligen Aufgabe des Levels von 1.870,00 Punkte kommen würde. Unterhalb des Tiefs vom Oktober des letzten Jahres bei 1.820,60 Punkten könnte dabei der Startschuss eines weiteren Abwärtsimpulses bis zur Zone von 1.520,00 bis 1.575,00 Punkte erfolgen. Dieses Niveau wäre im Sinne der klassischen Pullback-Theorie geradezu eine Einladung für einen mittel- bis langfristigen Long-Einstieg anzusehen. Der S&P 500 hätte in diesem Fall nämlich bis in den Bereich des 50,00-61,80 %igen Fibonacci-Retracement-Levels der Bewegung von 2012 bis 2015 zurückgesetzt, was ebenfalls als abgeschlossener Korrekturimpuls gewertet werden könnte.

JFD Brokers Live und hautnah via JFD Desktop (exklusive Analysen und Live Trading TV) erleben.

Nach den heutigen US-Arbeitsmarktdaten sind jedenfalls die Stimmen in Sachen baldiger Leitzinserhöhung doch wieder lauter geworden. Faktisch führte eine solche Maßnahme zumeist und kurzfristig immer zu heftigen Reaktionen. Hier die Details zu den Daten: Außerhalb der Landwirtschaft wurden im vergangenen Monat 173.000 Stellen geschaffen, während Volkswirte im Schnitt mit einem Beschäftigungsaufbau um 220.000 Stellen gerechnet hatten. Die Arbeitslosenquote sank auf 5,1 %. Hier war ein Rückgang auf 5,2 % erwartet worden, nachdem die Quote im Juli 5,3 %betragen hatte. Die durchschnittlichen Stundenlöhne stiegen um 0,32 %, die Konsensschätzung war von plus 0,2 % ausgegangen.

Im Hinterkopf haben könnten viele Marktakteure, dass die August-Daten vom Arbeitsmarkt erfahrungsgemäß sehr revisionsanfällig sind. Im Schnitt der vergangenen Jahre wurde die Zahl neu geschaffener Stellen nachträglich um etwa 60.000 angehoben.

Viele Anleger dürften heute auch deshalb zögern, sich zu positionieren, weil in den USA ein langes Wochenende ansteht. Am Montag findet wegen des Feiertags Labor Day kein Börsenhandel statt. Ein schwacher Wochenausklang dürfte de facto kaum zu vermeiden sein und somit machen Sie das Beste aus dem Wochenende, denn die Spannung auf die kommenden Wochen könnte kaum größer sein. Nachfolgend sehen Sie überdies ein Bild der noch anstehenden Notenbank-Events auf breiter Front im September.

S-P-500-Big-Picture-verbleibt-auf-dünnem-Eis-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-2

Created JFD

Größte Aufmerksamkeit dürfte hier ganz klar der 17. September im Sinne des Events der US-Notenbank FED erfahren. Zur Mitte des Monats wissen wie dementsprechend mehr. Ein Ausbruch unter 1.870,00 Punkte bleibt daher als definitive Gefahr einer Korrekturausdehnung zu interpretieren. Daran könnte nur eine dynamische Rückkehr über das Level von 2.100,00 Punkte etwas ändern. Hektisch bzw. sehr volatil dürfte es jedoch in jedem Fall zugehen. Ob es hierbei zu größeren Überraschungen auf der Oberseite kommen wird, scheinen letztlich die Notenbanken im Osten (China) und Westen (USA) zu entscheiden. Im Big Picture wäre eine volatile Phase zwischen 1.870,00 bis 2.100,00 Punkten als neutrale Handelszone anzusehen. Kurse darunter bzw. darüber könnten hingegen für deutliche Impulse in die eingeschlagene Richtung sorgen. IMO scheint der Bär jedenfalls weiter am Drücker und günstigere Kurse dürften folgen. Dies sollte jedoch nichts an der generell und übergeordnet langfristigen Hausse an den Aktienmärkten ändern. Denn wir befinden uns unverändert im Zeitalter dynamischer Zahlen und daran dürften auch weitere Verkaufslawinen nichts ändern.

Handeln auch Sie internationale Cash Indizes mit direktem Marktzugang (DMA) beim kundenfreundlichen „Just Fair and Direct“ Broker – JFD Brokers – zur Website.

Bei mehr Interesse an Technischer Analyse und dem Trading, so besuchen Sie doch einfach unsere kostenlosen Webinare.

S-P-500-Big-Picture-verbleibt-auf-dünnem-Eis-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-3

Monthly-Chart - Created Using Teletrader

..good & happy trades @ all…

Christian Kämmerer

Head of Research & Analysis JFD Brokers Germany

JFD Brokers – Just FAIR and DIRECT

www.jfdbrokers.com

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

S-P-500-Big-Picture-verbleibt-auf-dünnem-Eis-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-4

ÜBER JFD BROKERS:

WER WIR SIND:
JFD Brokers ist eine einzigartige Mischung aus herausragenden Finanzmarktanalysten und erfahrenen Brokerage-Profis, welche einen revolutionären, zukunftsorientierten Ansatz bei der Entwicklung von Online- Trading Technologien und Lösungen beschreitet. Unser Angebot umfasst Margin Trading, Vermögensverwaltung, HFT & quantitative Systeme, physische Devisen (FX) Zahlungen, Prime und IT-Lösungen und ist perfekt auf erfahrene Privatinvestoren und institutionelle Partner zugeschnitten.

WAS WIR MACHEN:
Wir sind der einzige Retail-Broker, der ALLEN KUNDEN (ab einer Mindesteinlage von 500 Euro) den Handel von bis zu 9 Anlageklassen (mit mehr als 800 Finanzinstrumenten) innerhalb einer einzigen Handelsplattform, mit einem einheitlichen institutionellen Pricing (börsenechte Spreads / Core Spreads) und einer einheitlichen STP/DMA Ausführungsart bietet. Sie profitieren mit JFD Brokers von Interbank-Core Spreads, niedrigen Tradingkosten, kompletter Anonymität, vollständiger Transparenz, hoher Liquidität und einem 100 % DMA/STP Konto. Dieses bietet Ihnen einen extrem latenzarmen Zugang zu mehr als 15 Tier1 Liquiditätsanbietern, sowie zu mehr als 80 Primärbörsen, MTFs bzw. sekundär Derivate- & Warenbörsen, bzw. Dark- & Lightpools.

RISK-DISCLAIMER:
JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.

Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.

FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und Sie mehr verlieren können als Ihre ursprüngliche Einzahlung. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.

Disclaimer: https://www.jfdbrokers.com/legal-info/legal-information.html

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

JFD Brokers
JFD Brokers
JFD Bank

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und bspw. auch Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 9 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist JFD für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investments.

Mehr über JFD Brokers
Mehr Experten