Analyse
09:20 Uhr, 10.05.2024

SOX (Halbleiterindex) - Wie stehen die Chancen auf eine Rally?

Der Philadelphia Semiconductor Index (SOX) hat zuletzt eine wichtige Hürde überwunden. Aber noch hat dieser Ausbruch keine weitere Rally ausgelöst. Kommt diese Rally noch?

Erwähnte Instrumente

  • PHLX Semiconductor - Kurs: 4.759,77 $ (Nasdaq)

Die Halbleiterwerte spielen immer wieder eine Vorreiterrolle im Nasdaq 100. Ziehen diese Werte an, läuft in der Regel auch der Index. Gegen diese Werte kann der Index aber kaum eine Rally starten. Wie ist die charttechnische Verfassung dieser Branche? Lässt sie eine Rally im Gesamtmarkt zu oder sollte man nach der Erholung der letzten Wochen auf die Verkäuferseite wechseln?

Der SOX befindet sich seit Jahren in einer starken Rally. Im Oktober 2022 startete nach einem Tief bei 2.089,82 Punkten ein weiterer steiler Rallyabschnitt. Dieser lässt sich in einem Trendkanal eingrenzen. Anfang März 2024 notierte der Index kurzzeitig oberhalb dieses Kanals. Dieser Anstieg auf das aktuelle Allzeithoch bei 5.217 Punkten war eine kurzfristige Übertreibung. Der Index setzte daraufhin auf das log. 38,2%-Retracement der Rally ab Oktober 2023 zurück.

Achtung! Am kommenden Dienstag stellt euch Rene Berteit eine seiner Lieblingsstrategien live vor. Jetzt kostenlos anmelden!

An diesem Retracement bei 4.303 Punkten drehte der Index am 22. April wieder nach oben. Am 06. Mai kam es zum Ausbruch über den Abwärtstrend seit dem Allzeithoch. Seitdem versucht sich der Index über diesem Trend zu etablieren.

Rallychance vorhanden

Mit dem Ausbruch aus dem Abwärtstrend hat sich der SOX weiteres Aufwärtspotenzial verschafft. Die nächsten Ziele liegen bei 5.199 bis 5.217 Punkten und 5.787 bis 5.856 Punkten. Theoretisch lässt sich sogar ein Ziel bei 7.100 Punkten ableiten.

Sollte der Index allerdings unter den EMA50 bei aktuell 4.670 Punkten abfallen, könnte das Chartbild ins Wanken kommen. Ein solcher Rückfall könnte Abgaben gen 4.303 Punkte und sogar 4.068 - 3.977 Punkte einleiten.

Fazit: Noch ist der Ausbruch über den Abwärtstrend seit dem Allzeithoch nicht gesichert. Aber die Bullen sind dazu zuletzt wichtige Schritte gegangen.

PHLX Semiconductor
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten