SOJABOHNENÖL - Weil es so spannend ist,...
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SojaölAktueller Kursstand:
Ticker-Symbol: BO
Kontraktumfang: 60000 lbs. Sojaöl (Kategorie: Pflanzenöle) Kontraktmonate: Januar, März, Mai, Juli, August, September, Oktober und Dezember; (Erntejahr: Oktober bis September).
Tick-Größe: 1/100 US-Cent/lb. (6 US-$/Kontrakt); alle Preisangaben in US-Cent pro lbbr /Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 9:30 - 13:15 Uhr Chicago Zeit (CT), elektronischer Handel (a/c/e): Sonntag - Freitag, 18:31 - 6:00 Uhr Chicago Zeit
Future auf Sojabohnenöl im Endloskontrakt - Kürzel: BO - ISIN: PSEUDO040262
Börse: NYBOT in US-Cent/pound / Kursstand: 43,66 US-Cent
Rückblick: Wir hatten im gestrigen übergeordneten Check auf das mögliche Kurspotenzial im Future auf Sojabohnenöl im Endloskontrakt hingewiesen. Im heutigen Handel fällt der Basiswert aber nochmals deutlich zurück und durchbricht dabei die Parallelprojektion (grün) der Abwärtstrendlinie (rot).
Da es sich bei dem auszuwertenden Basiswert um einen Commodities handelt, sollte diese Bewegung nicht überraschen und schon gar nicht zum shorten einladen. Weiterhin gehen wir davon aus, dass der Basiswert in den letzten Zügen nach unten bewegt. Um hier keine größeren Verluste entstehen zu lassen, bietet es sich an erst bei charttechnischer Stärke Longinvestitionen zu tätigen. Hier sollte zumindest ein Bruch der kurzfristigen Abwärtstrendlinie entstehen.
Charttechnischer Ausblick: Hier noch einmal das Zitat des letzten Ausblicks: "Wir erwarten in Kürze eine deutliche Stabilisierung in diesem Basiswert. Die möglichen 100 % Aufwärtspotenzial erwarten wir zwischen dem 21.02.2009 und dem 22.05.2009. Das präzise Kursziel notiert bei 82,41 US-Cent. Auch hier der Hinweis, dass eine genaue Einhaltung der Kursziels, also auf den Cent genau, nur von sekundärer Bedeutung ist. Es kommt auf die übergeordneten Bewegungen an. Wer etwas "sicherer" einsteigen möchte, der wartet einen Kursanstieg über 48,60 US-Cent ab. In dem Fall wäre bereits wieder charttechnische Stärke erkennbar.
Sollten jetzt keine Stabilisierungstendenzen in diesem Bereich eintreten, dann muss alternativ von weiteren Kursverlusten bis 32,14 US-Cent ausgegangen werden."
Es ist also nicht gänzlich auszuschließen, dass der Basiswert im Zuge der Kursverlauf noch bis 32,14 US-Cent durchsackt. Wir halten es aber nur für die alternative Variante. Solange allerdings der kurzfristige Abwärtstrend intakt ist, liegen die höheren Gewinnchancen zunächst bei den Bären.
Weiterhin gilt, charttechnische Stärke abzuwarten. Ein Kursanstieg über 48,60 US-Cent ist dafür erforderlich. Erst dann dürfte weiteres kaufinteresse unter den bullisch gestimmten Marktteilnehmern geweckt werden.
Kursverlauf vom 21.01.2006 bis 16.09.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Chart aus Vorgänger-Kommentierung - SOJABOHNENÖL - Es ist soweit! Jetzt... - 15.09.2008 20:11
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.