Analyse
19:40 Uhr, 11.12.2006

SOJABOHNENMEHL - Korrektur beendet?

Future auf Sojabohnenmehl (SM) im Endloskontrakt (CBOT) - Kurs: 185,40 US-Cent/bushel

Aktueller Wochenchart (log) seit August 2003 (1 Kerze = 1 Woche).

Rückblick: Der Future auf Sojabohnenmehl im Endloskontrakt konnte im Zuge einer Rallye im Jahr 2004 ein Bewegungshoch bei 378,50 US-Cent/bushel markieren. Seitdem wurde der Future in einer regelrechten Sell-Off Phase massiv abverkauft und erreichte noch im Jahr 2004 ein Korrekturtief bei 146,00 US-Cent/bushel. Eine Erholung leitete im Juni 2006 ein Bewegungshoch bei 238,00 US-Cent/bushel ein. Seitdem befindet sich der Future in einer erneuten Korrekturphase, die in sich bereits wieder bullische Signale impliziert. Reflektiert wird der Kursverlauf durch die Formierung eines bullisch fallenden Keils. Wir sind seit einiger Zeit bullisch auf diesen Future gestimmt. Die übergeordnete Frage ist nur "Wann endet die Korrektur", bzw. "Wann startet die Rallye". Dem treuen Leser ist dieser Zeitpunkt relativ egal, da hier bereits bei deutlich niedrigeren Kursständen eine bullische Aussage getroffen wurde.

Charttechnischer Ausblick: Mit einem Wochenschlusskurs über 173,00 US-Cent/bushel konnte das Kaufsingal im Future generiert werden. Prinzipiell setzt sich damit unsere bullische Variante weiter durch. Diese sieht vor, dass ein Kursanstieg bis zum nächsten charttechnischen Widerstand bei 238,00 US-Cent/bushel anstehen dürfte. Unter langfristrigen Aspekten sind auch wieder Kursstände bis 378,50 US-Cent/bushel möglich. Kursstände unter 170,00 US-Cent/bushel sollten die bullische Variante zunächst negieren.

Chart erstellt mit Metastock Professional

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten