Nachricht
09:53 Uhr, 14.08.2009

Softing rechnet mit Erholung

Erwähnte Instrumente

Haar (BoerseGo.de) - Die Softing AG rechnet mit einer baldigen Normalisierung der Auftragslage. "Bei vielen unserer Kunden liegen neue Projekte unterschriftsreif auf dem Tisch", sagte der Vorstandsvorsitzende und Hauptaktionär Dr. Wolfgang Trier. "Sobald sich die Stimmung verbessert, gehen wir von einem deutlich belebten Auftragseingang aus. Dies könnte schon im Herbst der Fall sein."

Im ersten Halbjahr 2009 wurde noch ein Rückgang des Auftragseingangs von 16,4 Millionen Euro im Vorjahr auf 10,8 Millionen Euro verzeichnet. Der Umsatz sank von 16 Millionen Euro auf 11,4 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit minus 1,6 Millionen Euro in der Verlustzone, nach einem operativen Gewinn von 1,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Die Kosten der notwendigen Personalanpassung im ersten Quartal hätten auch im zweiten Quartal das Ergebnis noch belastet, so das Unternehmen. Das Periodenergebnis verschlechterte sich auf minus 1,2 Millionen Euro, nach plus 1,0 Millionen Euro im Vorjahr.

Softing geht davon aus, zum Jahresende den Rückstand zum Vorjahr im Umsatz und im Auftragsbestand abzubauen. Es werde aber schwer sein, das Gesamtjahr 2009 noch mit einem positiven Jahresergebnis abzuschließen.

50€ Startguthaben für Neukunden!

Eröffne jetzt Dein kostenloses Depot bei ZERO & erhalte 50€ Startguthaben!

Wichtig: Gib den Promo-Code „ZERO50“ bei der Registrierung ein!

Jetzt Startguthaben sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen