Softing rechnet mit Erholung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Haar (BoerseGo.de) - Die Softing AG rechnet mit einer baldigen Normalisierung der Auftragslage. "Bei vielen unserer Kunden liegen neue Projekte unterschriftsreif auf dem Tisch", sagte der Vorstandsvorsitzende und Hauptaktionär Dr. Wolfgang Trier. "Sobald sich die Stimmung verbessert, gehen wir von einem deutlich belebten Auftragseingang aus. Dies könnte schon im Herbst der Fall sein."
Im ersten Halbjahr 2009 wurde noch ein Rückgang des Auftragseingangs von 16,4 Millionen Euro im Vorjahr auf 10,8 Millionen Euro verzeichnet. Der Umsatz sank von 16 Millionen Euro auf 11,4 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit minus 1,6 Millionen Euro in der Verlustzone, nach einem operativen Gewinn von 1,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Die Kosten der notwendigen Personalanpassung im ersten Quartal hätten auch im zweiten Quartal das Ergebnis noch belastet, so das Unternehmen. Das Periodenergebnis verschlechterte sich auf minus 1,2 Millionen Euro, nach plus 1,0 Millionen Euro im Vorjahr.
Softing geht davon aus, zum Jahresende den Rückstand zum Vorjahr im Umsatz und im Auftragsbestand abzubauen. Es werde aber schwer sein, das Gesamtjahr 2009 noch mit einem positiven Jahresergebnis abzuschließen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.