Analyse
10:58 Uhr, 22.01.2008

SMARTRAC - Kleine Erholung möglich, aber...

SMARTRAC - WKN: A0JEHN - ISIN: NL0000186633

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 27,20 Euro

Charttechnischer Rückblick: Im Oktober vergangenen Jahres erreichte die Aktie der SMARTRAC ihr Allzeithoch bei 44,50 Euro. Auf diesem Niveau konnte sich die Aktie kurze Zeit halten, bevor die Verkäufer dominierten und für einen Ausbruch aus der sich am Hoch bildenden Flagge nach unten sorgten. Dieser entgegen der klassischen Charttechnik stehende Ausbruch war der Startschuss für den dann folgenden Abwärtstrend, in dem sich SMARTRAC aktuell befinden.

Nachdem die Aktie versuchte, über 33,78 Euro einen kleinen Boden auszubilden, dieser Versuch jedoch scheiterte, fiel die Aktie dynamisch auf ihr Unterstützungscluster bei 24,55 Euro bis 26,00 Euro zurück. Dieses sollte der Aktie zwar Halt geben können, jedoch wurde im Zuge der Abwärtsbewegung auch die exp. GDL 200 nach unten durchbrochen und damit der bestehende Abwärtstrend bestätigt.

Charttechnischer Ausblick: Eine Kursberuhigung und leicht anziehenden Notierungen bis 31,85 Euro sind nun wahrscheinlich, vor allem wenn es SMARTRAC gelingt, im heutigen Handel im Bereich um 27,20 Euro zu schließen. Spätestens hier ist dann jedoch mit erneutem Verkaufsdruck zu rechnen und die Aktie sollte mindesten den Bereich um 24,55 Euro bis 26,00 Euro noch einmal antesten.

Ist der Aufwärtsdruck hingegen stärker als erwartet und gelingt es SMARTRAC über 33,78 Euro zu schließen, so ist eine Ausdehnung der Rallye bis auf ca. 38,00 Euro wahrscheinlich.

Durchbricht die Aktie hingegen sofort 24,55 Euro nach unten, so ist mit einer erneuten Verkaufswelle bis auf 21,85 Euro zu rechnen.

Meldung: Smartrac übernimmt malaysischen Maschinenbauer

Amsterdam (BoerseGo.de) - Die niederländische Smartrac N.V. übernimmt den malaysischen Maschinenbauer Xytec Solutions zu 100 Prozent. Der Vorstand und der Mehrheitseigner von Xytec Solutions haben am Montag einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet, teilte der Anbieter von RFID-Komponenten mit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Smartrac hielt bislang 30 Prozent der Anteile an Xytec Solutions. Beide Unternehmen hatten bereits am 29. November 2007 eine Vereinbarung unterzeichnet, mit der die Übernahme angekündigt wurde.

"Mit der Vertragsunterzeichnung haben wir eine strategisch wichtige Entscheidung für unser Unternehmen umgesetzt. Der Zugriff auf modernste Maschinen für die Produktion von RFID-Komponenten ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil in unserer Industrie, von dem wir durch unsere Zusammenarbeit mit Xytec bereits profitiert haben", kommentierte der Vorstandsvorsitzende Dr. Christian Fischer.

Kursverlauf vom 10.05.2007 bis 22.01.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Kurzportrait SMARTRAC:Smartrac N.V. ist ein in den Niederlanden ansässiger Anbieter von High-Secutity-Inlays für Radio Frequency Identification (RFID)-Systeme. Diese Technologie findet Anwendung in kontaktlosen Zahlungskarten und Reisepässen mit einem Chip (ePassports), im Personennahverkehr oder im Logistik-Bereich. Die RFID-Inlays bestehen dabei aus einem Speicher- oder Mikrocontroller-Chip, der mit einer in der Karte integrierten Antenne verbunden ist, und die gespeicherten Daten auf ein Lesegerät überträgt und so u.a. zur Zugangskontrolle oder Identifizierung dient. Als Inlay-Produzent steht das Unternehmen dabei zwischen den Chip-Herstellern einerseits und den Kartenherstellern andererseits. Das Unternehmen produziert keine kompletten Karten oder Lesegeräte. Smartrac sieht sich als Inlay-Hersteller gut positioniert und hat nach eigener Einschätzung eine weltweit führende Marktstellung erreicht. Die Geschäftstätigkeit unterteilt sich in die beiden Bereiche Standard und High Security.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten