Nachricht
10:33 Uhr, 25.07.2011

Smartphone-Boom beschert Dialog Semiconductor Auftragsboom

Erwähnte Instrumente

  • Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Kirchheim/ Teck (BoerseGo.de) - Der Schaltkreis-Hersteller Dialog Semiconductor hat im zweiten Quartal vom Nachfrageboom bei Smartphones profitiert. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, erhöhte sich im Berichtszeitraum der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um rund 70 Prozent auf 116,1 Millionen US-Dollar. "Unsere Strategie, die Technologie- und Produktpalette auf Tablets und Smartphones auszurichten, trägt weiter Früchte", sagte Vorstandschef Jalal Bagherli.

Zudem kam dem Unternehmen die Übernahme des niederländischen Unternehmens SiTel zugute, das erstmalig ein ganzes Quartal bilanziell einbezogen wurde. Im zweiten Quartal steuerte SiTel 29,1 Millionen Dollar zu den Erlösen bei. Ohne die Übernahme wäre der Umsatz immer noch um respektable 27 Prozent gewachsen.

Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern des Gesamtkonzerns summierte sich auf 13,1 Millionen US-Dollar. Der Gewinn je Aktie belief sich auf 24 US-Cents, was einem Anstieg von 25,4 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2010 entspricht. Wie Dialog weiter mitteilte, hat SiTel bereits im zweiten Turnus, und damit ein Quartal früher als erwartet, einen positiven Beitrag zum Gewinn beigesteuert. Mit den Ergebnissen übertreffen die Kirchheimer die Einschätzungen der Analysten.

Für das dritte Quartal erwartet das Unternehmen in seiner Prognose einen Erlös zwischen 131 Millionen und 136 Millionen US-Dollar. Gegen Jahresende rechnet Dialog mit einer weiteren Verbesserung der Rentabilität von SiTel.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten