Smartphone-Boom beschert Dialog Semiconductor Auftragsboom
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Kirchheim/ Teck (BoerseGo.de) - Der Schaltkreis-Hersteller Dialog Semiconductor hat im zweiten Quartal vom Nachfrageboom bei Smartphones profitiert. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, erhöhte sich im Berichtszeitraum der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um rund 70 Prozent auf 116,1 Millionen US-Dollar. "Unsere Strategie, die Technologie- und Produktpalette auf Tablets und Smartphones auszurichten, trägt weiter Früchte", sagte Vorstandschef Jalal Bagherli.
Zudem kam dem Unternehmen die Übernahme des niederländischen Unternehmens SiTel zugute, das erstmalig ein ganzes Quartal bilanziell einbezogen wurde. Im zweiten Quartal steuerte SiTel 29,1 Millionen Dollar zu den Erlösen bei. Ohne die Übernahme wäre der Umsatz immer noch um respektable 27 Prozent gewachsen.
Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern des Gesamtkonzerns summierte sich auf 13,1 Millionen US-Dollar. Der Gewinn je Aktie belief sich auf 24 US-Cents, was einem Anstieg von 25,4 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2010 entspricht. Wie Dialog weiter mitteilte, hat SiTel bereits im zweiten Turnus, und damit ein Quartal früher als erwartet, einen positiven Beitrag zum Gewinn beigesteuert. Mit den Ergebnissen übertreffen die Kirchheimer die Einschätzungen der Analysten.
Für das dritte Quartal erwartet das Unternehmen in seiner Prognose einen Erlös zwischen 131 Millionen und 136 Millionen US-Dollar. Gegen Jahresende rechnet Dialog mit einer weiteren Verbesserung der Rentabilität von SiTel.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.