Nachricht
14:32 Uhr, 03.09.2008

Small Caps haben die Nase vorn

London (Fonds-Reporter.de) - Im US-amerikanischen Aktienmarkt haben Small Caps gegenüber Large Caps derzeit die Nase vorn, so Richard Wilson, Fondsmanager für US-Aktien beim britischen Investmenthaus Threadneedle. Der Russel 2000 Index, der Unternehmen mit geringerer Marktkapitalisierung enthält, habe den S&P Composite 1500 Index in den letzten drei Monaten (Stichtag: 27. August 2008) um 8,74 Prozent übertroffen.

"Auf den ersten Blick erscheint diese Outperformance der Small Caps zumindest ungewöhnlich, da ihre Kursentwicklung normalerweise eng an den Konjunkturverlauf in den USA gekoppelt ist", kommentiert Richard Wilson.

Verantwortlich ist die nach Ansicht von Wilson die geringerer Export-Abhängigkeit der Small Caps. Die Dollar-Schwäche habe vor allem global agierenden Unternehmen Auftrieb gegeben. Seitdem der US-Dollar sich gegenüber anderen wichtigen Währungen wieder behauptet, sei die Stimmung umgeschlagen zugunsten kleinerer Unternehmen, die weniger von Auslandserträgen abhängen.

"In Anbetracht der voraussichtlichen weiteren Konjunkturabschwächung in den USA ist jedoch zweifelhaft, wie lange die jüngste Outperformance von Nebenwerten anhalten wird. Nichtsdestotrotz ergeben sich in den Portfolios unserer Fonds immer wieder neue attraktive Wachstumschancen in diesem Marktsegment", resümiert Richard Wilson.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten