SMA Solar Technology plant Börsengang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Niestetal (BoerseGo.de) - Die SMA Solar Technology AG plant den Börsengang im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, solle die Erstnotierung bei einem geeigneten Kapitalmarktumfeld noch vor der Sommerpause erfolgen. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben gemessen am Absatzvolumen weltweiter Markt- und Technologieführer bei Wechselrichtern für Photovoltaikanlagen. Wechselrichter wandeln den in Photovoltaikzellen erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom um und sind nach Angaben des Unternehmens Kernstück jeder Photovoltaikanlage.
Im Geschäftsjahr 2007 steigerte SMA den Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr von 192,9 Millionen Euro (2006) um 69,7 Prozent auf 327,3 Millionen Euro. Im ersten Quartal 2008 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 115,1 Millionen Euro, wobei der Auslandsanteil des Umsatzes etwa 40 Prozent betrug. Die Gesellschaft ist nach eigenen Angaben seit Jahren profitabel und erwirtschaftet einen positiven Free Cashflow. Die Mehrheit der Vorstandsmitglieder arbeite als Gründer des Unternehmens seit mehr als 20 Jahren erfolgreich zusammen. Die SMA-Gruppe beschäftigt derzeit mehr als 2.000 Mitarbeiter.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.