Analyse
10:23 Uhr, 12.05.2014

SKY DEUTSCHLAND – Übernahmeabsichten leiten Kurssprung ein

In der Aktie von Sky Deutschland kommt es heute Morgen zu einem starken Kursprung, die Aktie führt die Gewinnerliste im MDAX an.

Erwähnte Instrumente

  • Sky Deutschland AG
    Kursstand: 6,73 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Sky Deutschland AG - Kurs: 6,73 € (XETRA)

Der Medienmogul Rupert Murdoch will seine Pay-TV-Geschäfte in Europa neu ordnen. Zu diesem Zweck verhandelt der britische TV-Konzern BSkyB mit dem US-Medienkonzern 21st Century Fox. Beide Konzerne werden von Murdoch kontrolliert.

BSkyB will von den Amerikanern 100 Prozent an Sky Italia und 57 Prozent der Anteile an Sky Deutschland übernehmen. Die Übernahme der Fox-Anteile würde nach deutschem Gesetz ein Pflichtangebot für die ausstehenden Anteile von Sky Deutschland auslösen. BSkyB geht aber davon aus, keinen hohen Aufschlag auf den aktuellen Kurs zahlen zu müssen. Die Gesetze schreiben vor, dass mindestens der gewichtete Durchschnittskurs der vergangenen drei Monate vor der Veröffentlichung des Angebots gezahlt werden muss. Dieser liegt nach dem Kursrückgang der vergangenen Wochen bei 6,73 Euro. Händler bewerten die geplante Zusammenführung der Aktivitäten unter dem Dach von BSkyB in einer ersten Einschätzung positiv.

Charttechnischer Ausblick:

Nach einer längeren Aufwärtsbewegung erreichte die Aktie von Sky Deutschland am 09. Dezember 20113 ein Hoch bei 8,19 Euro. Nach diesem Hoch geriet die Aktie unter Druck. Sie schwenkte in eine Korrekturbewegung ein. Die Aktie fiel auf ein Tief bei 5,76 Euro ab. Dort drehte sie am 15. April 2014 wieder nach oben. Zunächst erwies sich der Abwärtstrend seit Februar 2014 bei aktuell 6,59 Euro noch als zu hohe Hürde. Aber heute Morgen gelingt der Aktie meldungsbedingt der Sprung über diese Hürde.

Solange Sky Deutschland per Tagesschlusskurs über 6,59 Euro notiert, besteht aus charttechnischer Sicht eine gute Chance auf eine weitere Rally. Diese dürfte zunächst einmal zu Gewinnen in Richtung 7,30 Euro führen. Ein Rückfall unter 6,59 Euro würde dieses Szenario jedoch in Frage stellen. Meldungen bezüglich der möglichen Übernahme können den kurzfristigen Aufwärtstrend jederzeit beschleunigen oder brechen. Dieses Thema wird voraussichtlich die Kursbewegung der nächsten Tage und Woche maßgeblich prägen.

Sky
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • VerkaufenKaufen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten