Nachricht
09:25 Uhr, 16.10.2012

Sinopec zieht Übernahmeofferte für China Gas zurück

Peking (BoerseGo.de) – Das chinesische Energieunternehmen China Petroleum & Chemical Corp. (Sinopec) mit Sitz in Peking und die chinesische ENN Energy haben ihre Übernahmeofferte für China Gas zurückgezogen. Die beiden Unternehmen hatten zuvor insgesamt 2,2 Milliarden Dollar für China Gas geboten. Als Grund für den Rückzug wurden Schwierigkeiten mit den Regulierungsbehörden angegeben.

Stattdessen hat Sinopec, eines der drei großen staatlichen chinesischen Öl-Unternehmen,nach 10-monatigem Ringen nun eine strategische Partnerschaft mit China Gas zur Förderung von Erdgas geschlossen. Demnach wollen beide Unternehmen gemeinsam Flüssiggas, Erdgas und verflüssigtes Erdgas vertreiben, wie China Gas der Hongkonger Börse mitteilte. Außerdem könnte Sinopec neue Aktien von China Gas kaufen, wie China Gas Joint Managing Director Eric Leung in einem Telefoninterview mitteilte.

Sinopec, Chinas zweitgrößter Erdgasproduzent, startete die Übernahmeofferte für China Gas gemeinsam mit ENN Energy Holdings im Dezember 2011. Ziel war es den Zugang zu mehr als 7 Millionen Privatkunden und 40.000 Industrie- und Gewerbekunden von China Gas zu erhalten.

„Obwohl der Übernahmeversuch gescheitert ist, hat Sinopec trotzdem etwas mitgenommen“, wieLaban Yu, Leiter des Asia Oil & Gas Equity Research bei Jefferies Hong Kong, mitteilte. „Die Partnerschaft wird Sinopec langfristig gut dienen."

Die China Petroleum & Chemical Corp. wurde im Februar 2000 in China gegründet. Sie gehört zu den größten Energie- und Chemieunternehmen des Landes. Im Zentrum der Geschäftsaktivitäten stehen die Erschließung und Gewinnung von Öl- und Erdgas, das Verlegen von Pipelines mit dem entsprechenden Marketing, Ölraffinerie und Produktion, Lagerung und Transport von Petrochemicalien, Chemiefasern, chemischen Düngern und weiteren Chemieprodukten sowie der Import und Export von Rohöl und Erdgas.

Weitere Geschäftsfelder sind Forschung und Entwicklung sowie die Bereitstellung von entsprechenden Technologien und Services für die Mineralölindustrie. China Petroleum & Chemical Corp. ist Chinas größter Anbieter von raffiniertem Öl (darunter auch Benzin, Diesel und Treibstoff für Flugzeuge) und Petrochemikalien. Zu China Petroleum & Chemical Corp. gehören über 80 Tochtergesellschaften und 100 Niederlassungen im Bereich der Öl- und Erdgasindustrie, Chemie und Außenhandel. Firmensitz ist Peking.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten