Singulus verbucht Quartalsverlust
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kahl am Main (BoerseGo.de) - Der Disc-Produktionslinienhersteller Singulus Technologies AG verbuchte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2008 einen Umsatz- und Ergebnisrückgang. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, sank der Umsatz gegenüber dem entsprechenden Quartal des Vorjahres von 62,5 auf 51,0 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verschlechterte sich von plus 0,5 auf minus 2,0 Millionen Euro. Der Periodenüberschuss ging von plus 0,1 auf minus 3,2 Millionen Euro zurück.
Verantwortlich für den Umsatz- und Ergebnisrückgang sei noch der niedrige Auftragsbestand Ende 2007, so das Unternehmen. Im zweiten Quartal konnte der Auftragseingang gegenüber dem Vorjahresquartal von 48,1 auf 70,8 Millionen Euro gesteigert werden. Der Auftragsbestand lag am 30.06.2008 bei 129,7 Millionen Euro (Vorjahr: 77,7 Millionen Euro).
Der gute Auftragseingang seit Anfang 2008 werde sich ab dem dritten Quartal in den Umsätzen bemerkbar machen, so das Unternehmen. Für das Gesamtjahr wird ein Umsatz zwischen 210 und 230 Millionen Euro erwartet. Das hochauflösende Blu-ray-Format und die Solarsparte Stangl sollen im zweiten Halbjahr zum Wachstum beitragen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.