Singapur: Kreditvergaben im November gestiegen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Singapur (BoerseGo.de) – In Singapur haben sich die Kreditvergaben im November erhöht. Sie stiegen um 2,28 Prozent im Vergleich zum Vormonat Oktober auf 415,8 Milliarden Singapur Dollar, wie die Notenbank des Stadtstaates mitteilte. Im Oktober wurde noch ein Volumen von 406,5 Milliarden Singapur Dollar ausgewiesen. Im Jahresvergleich wurde ein Anstieg der Kredite um 31 Prozent notiert.
Kredite an Verbraucher für den Hausbau stiegen im November auf 129,4 Singapur Dollar, nach 128,1 Milliarden Singapur Dollar im Oktober. Banken in Singapur haben seit Jahresbeginn 2011 insgesamt ein starkes Kreditwachstum registriert. Dabei konnten die Banken ihren Marktanteil aufgrund der europäischen Staatsschuldenkrise steigern, da europäische Banken ihre Geschäfte in Asien reduziert haben.
Gerade Kredite für Handelsgeschäfte wurden stark nachgefragt. Der Anteil der Handelskredite für Kunden in Singapur, Hongkong und China machte rund die Hälfte des Gesamtkreditvolumens in den ersten neun Monaten 2011 aus, wie die DBS Bank als größter Kreditvergeber bereits im November bei der Präsentation der Quartalszahlen mitteilte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.