Singapur: Großhandel kühlt sich ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Singapur (BoerseGo.de) – In dem südostasiatischen Stadtstaat Singapur hat sich der heimische Großhandel deutlich abgekühlt. Der Großhandelsumsatz sank im dritten Quartal um saisonal bereinigt 5,2 Prozent im Quartalsvergleich, wie Statistics Singapore am heutigen Mittwoch mitteilte. Im zweiten Quartal wurde hingegen noch ein Anstieg von 3,2 Prozent gemessen.
Begründet wurde dies vom Statistikamt hauptsächlich mit Preisrückgängen bei Mineralölen und Mineralölprodukten (minus 7,8 Prozent). Auch der Großhandelsabsatz von Fernsehern und Computer zeigte sich rückläufig (minus 16,2 Prozent). Der Handel mit elektronischen Produkten sank im Jahresvergleich um 2 Prozent. Im Jahresvergleich gab der Großhandel um 5,4 Prozent im dritten Quartal nach, nach einem Rückgang um 0,4 Prozent im vorherigen Quartal.
Der Großhandel mit dem Ausland sank im dritten Quartal um 0,8 Prozent im Quartalsvergleich, nach einem Anstieg um 3,1 Prozent im zweiten Quartal. Im Jahresvergleich legte der Großhandel mit dem Ausland um 6,7 Prozent zu, nach 12,1 Prozent im zweiten Quartal.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.