Singapur: Einzelhandelsumsätze sinken unerwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Singapur (BoerseGo.de) – In dem südostasiatischen Stadtstaat Singapur sind die Einzelhandelsumsätze im September unerwartet gesunken. Die Einzelhandelsumsätze sanken um 0,5 Prozent im Monatsvergleich, wie das Department of Statistics am heutigen Donnerstag mitteilte. Volkswirte hatten im Vorfeld der Daten hingegen mit einem Anstieg um 1,4 Prozent für September gerechnet. Im Vormonat August wurde ein Anstieg um 0,9 Prozent notiert. Im Juli wurde ein Wachstum bei den Einzelhandelsumsätzen von 0,4 Prozent mitgeteilt.
Begründet wurde der Rückgang der Einzelhandelsumsätze mit den zurückgehenden Fahrzeugverkäufen. Exklusive der Verkäufe von Fahrzeugen stiegen die Einzelhandelsumsätze im September um 1,4 Prozent an. Der Verkauf von Fahrzeugen sank im Monatsvergleich um 7,2 Prozent, nach einem Anstieg um 2,6 Prozent im Vormonat. Die Verkäufe von Nahrungsmitteln und Getränken gingen um 0,5 Prozent zurück. Auf der anderen Seite stiegen die Einzelhandelsumsätze in Kaufhäusern um 0,4 Prozent, damit aber schwächer als im Vormonat. Die Einzelhandelsumsätze in Supermärkten erhöhten sich im September um 1,1 Prozent.
Im Jahresvergleich legten die Einzelhandelsumsätze im September um 2,5 Prozent zu, nach einem Anstieg von 3,2 Prozent im Vormonat August und 2,9 Prozent im Juli. Volkswirte hatten im Vorfeld mit einem höheren Umsatzanstieg im Jahresvergleich von 3,9 Prozent gerechnet.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.