Singapur: Bruttoinlandsprodukt springt im 1. Quartal deutlich an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Singapur (BoerseGo.de) – In dem asiatischen Stadtstaat Singapur ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Quartal 2012 deutlich angesprungen. Saisonal bereinigt legte das BIP um 10 Prozent im Vergleich zum Vorquartal zu, wie das Ministry of Trade and Industry (MIT) am heutigen Donnerstag mitteilte.
Damit liegen die endgültigen BIP-Daten etwas über der ersten Schätzung im Vormonat mit einem Plus von 9,9 Prozent. Ökonomen hatten sich zuvor aber mit einem Anstieg von 11,0 Prozent mehr erhofft. Im Vorquartal musste noch ein BIP-Rückgang von 2,5 Prozent im Quartalvergleich hingenommen werden.
Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres stieg das BIP um 1,6 Prozent an und zeigte sich damit unverändert zur ersten Berechnung. Jedoch wurden auch hier die Erwartungen der Ökonomen verfehlt, die mit einem BIP-Plus von 1,8 Prozent gerechnet hatten. Im vierten Quartal wurde ein Anstieg von 3,6 Prozent im Jahresvergleich notiert.
Im Ausblick auf das Gesamtjahr 2012 bestätigt das MIT seine BIP-Prognose von plus 1,0 bis 3,0 Prozent.
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) spiegelt den Gesamtwert aller Waren und Dienstleistungen (Wirtschaftsleistungen) wider, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums in einer Volkswirtschaft produziert werden. Kritiker bemängeln, dass die Aussagekraft des BIPs ungenau ist, da Leistungen von unbezahlten Tätigkeiten oder der Schwarzarbeit kaum oder nur annähernd berücksichtigt werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.