Analyse
16:10 Uhr, 05.01.2023

SILVERGATE - Kursmassaker! Krypto-Aktie knickt um 45 % ein!

Erst gestern legte die Silvergate-Aktie noch 27 % zu. Heute schlagen die Bären mit voller Wucht zurück. Die Newslage ist aber auch erdrückend.

Erwähnte Instrumente

  • Silvergate Capital Corp.
    Kursstand: 21,950 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Silvergate Capital Corp. - Kurs: 21,950 $ (NYSE)

Bitter! Da sind die Kryptobullen bei der Aktie von Silvergate Capital verheißungsvoll in das neue Jahr gestartet und hievten die Aktie prozentual zweistellig in die Höhe, um sich nach zwei Handelstagen mit zweistelligem Kursplus sofort einen Konter einzufangen, der sich gewaschen hat. Die Aktie der Kryptobank bricht um 40 % ein!

Abflüsse von 8 Mrd. USD in einem Quartal

Wie das Unternehmen heute mitteilt, haben die Kunden der Bank im vierten Quartal, auch befeuert durch die FTX-Pleite, mehr als 8 Mrd. USD an Assets abgezogen. Silvergate spricht klar von einer "Vertrauenskrise", in der sich die Branche aktuell befindet. Zum Ende des vierten Quartals beliefen sich die Kryptoassets der Kunden nur mehr auf 3,8 Mrd. USD. Ende September waren es noch 11,9 Mrd. USD.

CEO Alan Lane kommentiert: "Als Reaktion auf die raschen Veränderungen in der Digital-Asset-Branche im vierten Quartal haben wir entsprechende Schritte unternommen, um sicherzustellen, dass wir Barliquidität aufrechterhalten, um potenzielle Abflüsse von Einlagen zu befriedigen, und wir halten derzeit eine Cash-Position, die über unseren Digital-Asset-Einlagen liegt." Laut Bericht verfügte Silvergate zum Jahresende noch über Cashreversen von 4,6 Mrd. USD.

Aufgrund der schlecht laufenden Geschäfte sieht sich Lane genötigt, die Personalkosten massiv zu reduzieren. 200 Angestellte werden entlassen, das entspricht 40 % der Belegschaft.

Fazit: Der Bericht von Silvergate zeigt klar, wie es um das Sentiment im Kryptobereich derzeit bestellt ist. Vorfälle wie die um Terra oder FTX taten 2022 ihr übriges. Finger weg!

Silvergate Capital-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über stock3 Terminal. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über stock3 Terminal mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über stock3 und stock3 Terminal erfahren Sie hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten