Nachricht
18:36 Uhr, 12.02.2024

Siltronic erwartet 2024 EBIT-Rückgang und streicht Dividende zusammen

Erwähnte Instrumente

FRANKFURT (Dow Jones) - Siltronic hat die Prognose für das Geschäftsjahr 2024 verabschiedet, die einen deutlichen Rückgang des EBIT bei gleich bleibenden Umsätzen vorsieht. Die Dividende für das vergangene Jahr soll auf 1,20 Euro sinken von 3 Euro für 2022.

Siltronic beobachtet eine anhaltende Nachfrageschwäche, vor allem bedingt durch erhöhte Lagerbestände bei Kunden und den damit einhergehenden weiteren Verschiebungen von Liefermengen. Deshalb geht das Unternehmen von einem Umsatz in der Größenordnung des Vorjahres bei stabilen Durchschnittspreisen aus. Das erste Halbjahr werde auf dem Niveau des zweiten Halbjahres 2023 erwartet.

Die EBITDA-Marge, vor Ramp-Kosten, sieht das Unternehmen ebenfalls in der Größenordnung des Vorjahres. Die Ramp-Kosten der neuen 300 mm Fabrik in Singapur werden die EBITDA-Marge gegenüber dem Vorjahr um bis zu 3 Prozentpunkte belasten. Als Belastungsfaktoren nennt Siltronic auch ein niedrigeres Währungssicherungsergebnis und steigende Personaltarife. Die Abschreibungen verdoppeln sich nahezu gegenüber dem Vorjahr. Daher droht ein deutlicher Rückgang des EBIT.

Die Investitionen hat Siltronic planmäßig gegenüber dem Vorjahr mehr als halbiert. Da der Netto-Cashflow zwar verbessert ist, aber weiterhin signifikant negativ schlägt der Vorstand der Hauptversammlung vor, die Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr auf 1,20 Euro zu reduzieren. Eine darüber hinausgehende generelle Änderung der Dividendenpolitik ist nicht vorgesehen.

Der vollständige und geprüfte Geschäftsbericht des Jahres 2023 erscheint am 12. März 2024.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/jhe/flf

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche