Analyse
11:44 Uhr, 13.03.2023

SIGNATURE BANK - Das war es! Auch diese Bank wird abgewickelt!

Silvergate Bank, Silicon Valley Bank und nun auch die Signature Bank: Innerhalb weniger Tage kollabiert das dritte Finanzhaus in den USA.

Erwähnte Instrumente

  • Signature Bank
    Kursstand: 70,000 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Signature Bank - Kurs: 70,000 $ (Nasdaq)

Im Zuge der Liquidierung der Silvergate Bank fiel auch immer wieder der Name der Signature Bank, die ebenfalls ein Exposure im Kryptobereich hatte. Wie nun am Wochenende bekannt wurde, wird auch diese Bank geschlossen. Ein Einlagensicherungsfonds übernimmt als Verwalter.

Es war aber nicht vorrangig das Krypto-Exposure, das hier belastete (knapp 25 % der Einlagen der Bank stammen aus diesem Sektor), sondern eine Mischung aus erodierenden Anleihekursen und weiter sinkenden Einlagen seitens aller Kunden, also ein ähnlicher Giftcocktail wie bei der SVB. Die Signature Bank ist nach der Silvergate Bank und der Silicon Valley Bank das dritte Finanzhaus innerhalb weniger Tage, das in den USA die Segel streichen muss. Ende 2022 hatte die Signature Bank 110,36 Mrd. USD an Assets und 88,59 Mrd. USD an Einlagen.

Zwei Punkte sind nun wichtig: Wie auch für die anderen Banken, gilt: Alle Einlagen der Bank sind sicher, alle Kunden werden ihre Gelder zurückerhalten. Die Fed tritt hier folglich auf den Plan. Auf der anderen Seite werden die Aktionäre leer ausgehen, ihre Anteile verfallen wertlos. Und wie sieht es mit Anleihen aus? "New policies adopted on Sunday by U.S. banking regulators will "wipe out" equity and bondholders in Silicon Valley Bank and Signature Bank of New York while protecting all customer deposits, a senior U.S. Treasury official said."

Signature Bank-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über stock3 Terminal. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über stock3 Terminal mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über stock3 und stock3 Terminal erfahren Sie hier.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten