SIG Group AG: Generalversammlung von SIG genehmigt alle Anträge des Verwaltungsrats
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
SIG Group AG / Schlagwort(e): Generalversammlung
SIG Group AG: Generalversammlung von SIG genehmigt alle Anträge des Verwaltungsrats
20.04.2023 / 18:25 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Medienmitteilung
20. April 2023
Generalversammlung von SIG genehmigt alle Anträge des Verwaltungsrats
An der heutigen Generalversammlung von SIG haben die Aktionärinnen und Aktionäre allen Anträgen des Verwaltungsrats zugestimmt.
An der Generalversammlung von SIG, die am Hauptsitz von SIG in Neuhausen am Rheinfall, Schweiz, stattfand, waren 288'050'915 Stimmen oder rund 75.35 Prozent des Aktienkapitals vertreten.
Die Generalversammlung genehmigte alle Anträge des Verwaltungsrats, darunter:
- Eine Bardividende von CHF 0.47 pro Aktie, die aus Kapitaleinlagereserven bezahlt wird. Die Auszahlung der Dividende ist für den 27. April 2023 vorgesehen.
- Der maximale Gesamtbetrag der Vergütungen des Verwaltungsrats für den Zeitraum der Generalversammlung 2023 bis zur Generalversammlung 2024 und der Konzernleitung für das Geschäftsjahr 2024 sowie, in einer nicht bindenden Konsultativabstimmung, der Vergütungsbericht 2022.
- Eine Änderung des Gesellschaftszwecks in den Statuten, um ausdrücklich festzuhalten, dass der Verwaltungsrat und die Konzernleitung bestrebt sind, dass die Geschäftstätigkeit der Gruppe auf eine langfristige, nachhaltige Wertschöpfung und einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt ausgerichtet ist.
- Die Einführung eines Kapitalbandes gemäss neuem Aktienrecht anstelle des genehmigten Aktienkapitals. Im Rahmen des Kapitalbandes kann der Verwaltungsrat das Aktienkapital um bis zu 20 % des Aktienkapitals erhöhen, wenn das Bezugsrecht der Aktionäre gewahrt bleibt, und um bis zu 10 %, wenn das Bezugsrecht der Aktionäre eingeschränkt wird. Die Ermächtigung zur Herabsetzung des Aktienkapitals durch Vernichtung von Aktien oder Nennwertreduktion ist auf 10 % beschränkt. Die Ermächtigung im Rahmen des Kapitalbandes ist auf drei Jahre beschränkt. Danach muss der Verwaltungsrat die Aktionäre um eine Erneuerung des Kapitalbandes ersuchen.
Die Generalversammlung bestätigte ausserdem alle zur Wiederwahl stehenden Mitglieder des Verwaltungsrats und wählte Florence Jeantet als neues Mitglied. Andreas Umbach wurde für eine einjährige Amtszeit als Präsident des Verwaltungsrats bestätigt. Als Mitglieder des Vergütungsausschusses wurden Wah-Hui Chu und Mariel Hoch für eine einjährige Amtszeit bestätigt und Matthias Währen neu gewählt.
Der Verwaltungsrat dankt Colleen Goggins, die sich entschieden hat, nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten, für ihre wertvollen Beiträge seit ihrem Eintritt in den Verwaltungsrat im Jahr 2018.
Über SIG
SIG ist ein führender Anbieter von Verpackungslösungen „for better“ – besser für unsere Kunden, für Verbraucherinnen und Verbraucher und für die Welt. Mit unserem einzigartigen Portfolio aus aseptischen Kartonpackungen, Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln mit Verschlüssen arbeiten wir partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel- und Getränkeprodukte auf sichere, nachhaltige und erschwingliche Weise an Verbraucherinnen und Verbraucher in aller Welt zu bringen. Unsere Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucherinnen und Verbraucher gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit und wir verfolgen das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.
Gegründet im Jahr 1853, hat SIG den Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Die Kompetenz und Erfahrung unserer weltweit rund 9.000 Mitarbeitenden ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 100 Ländern einzugehen. 2022 produzierte SIG 49 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von EUR 3,1 Milliarden (pro forma; inkl. Umsatz aus den jüngsten Akquisitionen; ungeprüft). SIG hat ein AA ESG-Rating von MSCI, eine Bewertung von 13,4 (geringes Risiko) von Sustainalytics und ein Platin-CSR-Rating von EcoVadis. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.
Einblicke in Trends, die die Lebensmittel- und Getränkeindustrie beeinflussen, finden Sie im SIG-Blog.
Kontakt für Investoren:
Ingrid McMahon
Director Investor Relations
Tel: +41 52 543 1224
Email: Ingrid.mcmahon@sig.biz
Kontakt für Medien:
Andreas Hildenbrand
Lemongrass Communications
Tel: +41 44 202 5238
Email: andreas.hildenbrand@lemongrass.agency
Zusatzmaterial zur Meldung:
Datei: SIG GV 2023
Ende der Adhoc-Mitteilung
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
SIG Group AG
Laufengasse 18
8212 Neuhausen am Rheinfall
Schweiz
Telefon:
+41 52 674 61 11
Fax:
+41 52 674 65 56
E-Mail:
info@sig.biz
Internet:
www.sig.biz
ISIN:
CH0435377954
Börsen:
SIX Swiss Exchange
EQS News ID:
1613251
Ende der Mitteilung
EQS News-Service
1613251 20.04.2023 CET/CEST
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|