Der Mineral-Öl- und Erdgas-Konzern erzielte mit 9,454 Milliarden US-Dollar im vergangenen Quartal das zweitbeste Ergebnis im Laufe der Firmengeschichte. Grund dafür sind die anhaltend festen Öl- und Gaspreise. Hiervon sollen nun die Anteilseigner profitieren, denn Shell möchte eigene Aktien zurückkaufen und die Dividende erhöhen.
Der Energieriese kündigte am Donnerstag, den 27. Oktober an, eigene Aktien in Höhe von vier Milliarden Dollar zurückzukaufen. Insgesamt konnten in 2022 somit über 18,5 Milliarden USD in Form von eigenen Unternehmensanteilen erworben werden. Das diesjährige Ergebnis fiel im Verhältnis zum Vorjahresquartal doppelt so hoch aus, aber liegt gegenüber dem vorangegangenen Quartal allerdings deutlich zurück, denn dieses fiel in Höhe von 11,5 Milliarden USD aus. Darüber hinaus dürfen sich Anleger besonders über die Anhebung der Dividende um 15 Prozent erfreuen. Nach diesen Schlagzeilen reagierte auch die Aktie mit einem deutlichen Kurssprung von über 4 Prozent.
Unser Leiter der Technischen Analyse, Joerg Scherer nimmt im täglichen Turnus neben den üblichen Standard-Indizes auch spannende Einzelwerte unter die Lupe. In der heutigen Ausgabe des Daily Tradings wird die PayPal Aktie auf wichtige Widerstände, Unterstützungen und weitere charttechnische Muster untersucht. Ist die Trendwende geschafft? – Lesen Sie hier weiter.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.