SGL gründet Joint-Venture für Carbon-Keramik Bremsscheiben
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wiesbaden (BoerseGo.de) – Die SGL Group und der italienische Anbieter von Hochleistungs-Bremssystemen Brembo S.p.A. etablieren ein Joint Venture für Carbon-Keramik-Bremsscheiben für die Automobil- und kommerzielle Fahrzeugindustrie. Zu diesem Zweck werden die derzeitigen Tochtergesellschaften Brembo Ceramic Brake Systems (BCBS) S.p.A. und die SGL Brakes GmbH ihre Aktivitäten zusammenführen, teilten die Unternehmen am Donnerstag mit. Das Joint Venture, dessen Stammsitz bei Mailand/Italien sein wird, wird unter dem Namen „Brembo SGL Carbon Ceramic Breakes“ am 1. Juni 2009 seine operative Tätigkeit aufnehmen. Die Transaktion wurde bereits von den zuständigen EU-Behörden genehmigt.
Erklärtes Ziel des Joint Ventures ist die Erlangung der Marktführerschaft bei der Entwicklung, Produktion und im Vertrieb von Carbon- Keramik-Bremsscheiben im Premium-Automobilbereich. Dabei seien signifikante Synergieeffekte in den Bereichen Technologieentwicklung, Produktion und Vertrieb realisierbar. Als Mittelfristziel wird die Entwicklung einer neuen Generation Carbon-Keramik-Bremsscheiben für die Großserienfertigung angestrebt.
An den beiden Standorten in Meitingen (Deutschland) und Stezzano (Italien) arbeiten insgesamt 350 Mitarbeiter. Für 2009 wird ein Umsatzvolumen von rund 70 Millionen Euro erwartet. Brembo S.p.A. und die SGL Group hatten ihre Absicht zur Gründung des Joint Ventures bereits im April 2009 bekannt gegeben. Das Joint Venture wird von zwei General Managern, Bruno Toniolo (SGLGroup) und Antonio Braiato (Brembo), geleitet, die über langjährige Managementerfahrung in der jeweiligen Muttergesellschaft verfügen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.