Analyse
09:15 Uhr, 16.03.2009

SGL CARBON - Aktie wird kurzfristig stark gekauft

Erwähnte Instrumente

SGL CARBON - WKN: 723530 - ISIN: DE0007235301

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 18,86 Euro

Rückblick: In der letzten Woche näherte sich die Aktie von SGL Carbon erneut der wichtigen Unterstützung bei 13,93 Euro an. Diese Unterstützung hatte bereits im Oktober und November 2008 gehalten und den Abverkauf seit dem Hoch bei 50,34 Euro aus dem Mai 2008 gestoppt. Im November 2008 setzte die Aktie sogar zu einer Rallye an, welche erst am Widerstand bei 25,02 Euro scheiterte.

In der letzten Woche kam es erneut zu Kaufinteresse, dieses Mal sogar leicht oberhalb der Unterstützung bei 13,93 Euro. Die Aktie konnte sogar den kurzfristigen Aufwärtstrend seit November 2008 bei aktuell 16,17 Euro auf Wochenschlusskursbasis verteidigen.

Im heutigen Handel eröffnet die Aktie deutlich fester.

Charttechnischer Ausblick: Die SGL CARBON - Aktie wird also seit letzter Woche gekauft. Dies kann durchaus noch einige Tage bis Wochen anhalten, auch wenn kleinere Rückschläge einzuplanen sind. Ein Anstieg in Richtung 25,02 Euro ist möglich.

Sollte die Aktie allerdings doch noch per Wochenschlusskurs unter 13,93 Euro abfallen, würde eine massive Verkaufswelle mit Ziel bei 6,96 Euro drohen.

Meldung: SKion erwirbt 7,92% an SGL Carbon

Wiesbaden (BoerseGo.de) - Die von Susanne Klatten kontrollierte Beteiligungsgesellschaft SKion ist bei der SGL Carbon SE eingestiegen. SKion habe ein Aktienpaket in Höhe von 7,92 Prozent (5.124.000 Aktien) erworben, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Den Angaben zufolge ist die Beteiligungsgesellschaft an einem weiteren Erwerb von zusätzlichen Aktien interessiert, will aber unter der Schwelle von 25 Prozent der Stimmrechte bleiben. In diesem Prozentrahmen habe SKion über derivative Kapitalmarktinstrumente bereits Positionen aufgebaut.

"Aufgrund der hohen Volatilität der Aktienmärkte ist es seit geraumer Zeit unsere Strategie gewesen, langfristig orientierte Investoren zu gewinnen, was uns mit Voith und der LBBW gelungen ist. Vor diesem Hintergrund begrüßen wir den neuen Ankerinvestor", sagte der Vorstandsvorsitzende Robert Koehler.

Kursverlauf vom 03.03.2006 bis 16.03.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten