Nachricht
19:04 Uhr, 06.08.2012

sentix-Konjunkturindex: Stimmung verdüstert sich weiter

Limburg (BoerseGo.de) - Die Stimmung unter den europäischen Finanzmarktteilnehmern verdüstert sich weiter. Dies signalisiert der aktuelle sentix-Konjunkturindex für den Monat August. Wie das Forschungsinstitut sentix am heutigen Montag mitteilte, sinkt der Gesamtindex für die Eurozone um 0,7 Punkte auf minus 30,3 Punkte. Es ist bereits der fünfte Rückgang in Folge. Ökonomen hatten zuvor allerdings mit minus 31 Einheiten mit einem schlechteren Wert gerechnet. Im Vormonat Juli stand das Konjunkturbarometer noch bei 29,6 Einheiten, im Juni bei 28,9 Zählern.

Der Lage-Index gab gleichzeitig von minus 35 Punkte auf minus 37 Punkte nach. Die Erwartungswerte für die Konjunktur in sechs Monaten legten hingegen leicht um 0,75 Punkte auf minus 23,75 Punkte zu. Befragt wurden insgesamt 865 Anleger.

Neben der Eurozone geben auch die Gesamtindizes für die meisten anderen Weltregionen nach. Alleine Asien (exklusive Japan) bildet einen Fels in der Brandung und kann sich gegen den Trend behaupten.

Der sentix-Konjunkturindex basiert laut sentix auf einer monatlichen Umfrage unter rund 2.500 privaten und institutionellen Finanzmarktteilnehmern. Dabei wird deren Einschätzung zur konjunkturellen Lage und zu den weiteren konjunkturellen Aussichten auf Sicht von sechs Monaten befragt. Es werden insgesamt sechs Weltregionen analysiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten