Sektorübersicht Chemie – Hält die Outperformance an?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 9.488,20 Punkte (XETRA)
Der Chemiesektor gehört seit einiger Zeit zu den Outperformern am deutschen Aktienmarkt. Während der Dax seit Januar 2011 rund 34% zulegte, konnte der Sektor um über 54% ansteigen. Analysten erwarten, dass viele Chemieunternehmen im kommenden Jahr von der anziehenden Weltkonjunktur profitieren werden und ihren Absatz steigern können. Gleichzeitig dürften die Chemieunternehmen in der Lage sein, höhere Preise für ihre Produkte durchzusetzen. Das dürfte bei Unternehmen wie BASF nach eher mageren Jahren wieder zu einem deutlichen Gewinnanstieg führen. So rechnen Analysten beim Platzhirsch BASF mit einem Anstieg des Gewinns je Aktie von 5,44 Euro im Jahr 2013 auf 5,95 Euro im Jahr 2014 und 6,48 Euro im Jahr 2015. Die Bewertungen sind angesichts des erwarteten Wachstums noch recht moderat. So liegt das KGV von BASF auf Basis des für 2013 erwarteten Gewinns aktuell bei einem Wert von rund 14.
Als erstes soll hier einmal die Bayer – Aktie betrachtet werden:
Diese Aktie konnte in den letzten Monaten immer wieder neue Allzeithochs markieren. Sie befindet sich also in einer völlig intakten Rally. Das aktuelle Allzeithoch stammt vom 02. Januar 2013. Es liegt bei 103,25 Euro. Seit diesem Hoch gibt die Aktie leicht nach und nähert sich der Unterstützung bei 98,89 Euro an. Dort sollte der Wert eigentlich wieder nach oben abdrehen. Mittelfristig sind Kurse um 115,00 Euro möglich, falls die Aktie über 103,25 Euro ausbricht. Sollte die Aktie allerdings unter 98,89 Euro abfallen, könnte es zu einer größeren Konsolidierung kommen. Die Bayer Aktie könnte also einen weiteren Aufschwung des Sektors mittragen und stünde ihm nicht im Wege.
Der zweite wichtige Wert in diesem Sektor ist die Aktie von BASF
Auch diese Aktie zeigt insgesamt ein recht bullischen Bild. Denn sie weist eine intakte Aufwärtsbewegung auf. Am 02. Dezember 2013 erreichte sie ihr aktuelles Allzeithoch bei 79,18 Euro. Diesem näherte sich die Aktie zuletzt wieder stark an, allerdings schreckt sie aktuell leicht zurück. Allerding stehen die Chancen auf einen baldigen Ausbruch über 79,18 Euro immer noch gut. Gelingt er, wäre eine Rally in Richtung 90,00 Euro möglich. Sollte der Wert allerdings unter 73,58 Euro abfallen, könnte es zu einer größeren Verkaufswelle kommen. Nach aktuellem Stand würde also die BASF - Aktie einem weiteren Aufschwung wohl auch nicht im Wege stehen, auch wenn hier noch ein wichtiges Kaufsignal fehlt.
Der dritte wichtige Wert aus diesem Sektor ist die K+S Aktie. Diese zeigte in den letzten Jahren eine ganz andere Performance als der Sektor. Dennoch gibt es aktuell durchaus interessante Kurschancen. Dazu hat sich heute bereits der Kollege Stefan Salomon in einem eigenen Check geäußert. http://www.godmode-trader.de/nachricht/kali-salz-harter-winter-in-den-usa-hilft,a3625898,b22.html
Als weiterer Wert wird nun die Wacker Chemie Aktie kurz betrachtet.
Diese Aktie befindet sich einiger Zeit nasch einer langen Schwächeperiode in einer Aufwärtsbewegung. in der vorletzten Woche durchbrach die Aktie den wichtigen Widerstand bei 79,07 Euro. Seitdem legt sie weiter stark zu. In den nächsten Wochen könnte die Aktie weiter ansteigen. die nächste größere Hürde ist die obere Begrenzung der Aufwärtsbewegung Dezember 2012. Sie liegt aktuell bei knapp über 100,00 Euro. Ein Rückfall unter 79,07 Euro auf Wochenschlusskursbasis wäre allerdings ein deutlicher Rückschlag für die Bullen. Auch diese Aktie könnte also eine weitere Rally im Sektor mittragen.
Fazit: Mehrere wichtige Aktien aus dem Chemiesektor weisen weiterhin Kurschancen auf. Damit besteht eine gute Chance darauf, dass der Sektor sich in nächster Zeit zumindest ähnlich wie der Gesamtmarkt entwickelt. Sogar eine weitere Outperformance erscheint aktuell möglich. Nach den starken Kursanstiegen in den Aktien sollte das Risiko aber nicht unerschätzt werden. Eine Absicherung evtl. Positionen ist also angeraten.
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.