Sektorauswahl bei US-Bonds entscheidend
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) – Angesichts höherer Ausfallrisiken ist die Sektorauswahl bei US-Bonds in der gegenwärtigen Konjunkturphase entscheidend. Dies betont Robert Ostrowski, CIO Fixed-Income bei Federated, zusammen mit Kollegen in einem aktuellen Marktkommentar.
Ostrowski rechnet mit einer weiteren Versteilung der Zinsstrukturkurve in den USA, solange Inflationssorgen zu Renditesteigerungen im längerfristigen Bereich führen und die Fed ihre Zinssenkungspolitik fortsetzt. Allerdings werde die Versteilung nicht mehr so ausgeprägt sein wie noch Ende 2007. Angesichts einer erwarteten Konjunkturerholung in der zweiten Jahreshälfte betonen die Experten von Federated jedoch die Wichtigkeit der Sektorauswahl. Neben Staatsanleihen seien besonders von staatlichen Stellen begebene, höherwertige hypothekarisch gesicherte Wertpapiere empfehlenswert. Hier bestünden vergleichsweise geringe fundamentale Kreditrisiken. Allerdings grundsätzlich ein Steigen der Ausfallraten (auch im erstklassigen Bereich) zu beobachten.
Die Renditedifferenz zwischen Unternehmens- und Staatsanleihen habe sich seit dem vergangenen Juni verdreifacht. Bei einer prognostizierten Erholung der US-Wirtschaft in der zweiten Jahreshälfte wäre eine solche Differenz nicht gerechtfertigt, so die Experten.
US-Hochzinsleihen seien bei Federated noch immer untergewichtet, wenn auch nicht mehr so stark wie noch vor einigen Monaten. Geringere Ausfallraten als in vergangenen Rezessionszeiten und die mögliche Erholung der Wirtschaft stimmen nach Ansicht der Experten zunehmend optimistisch für diese Assetklasse. Eine weitere Schwächephase könnte dem Optimismus allerdings einen Dämpfer verpassen, resümieren die Experten von Federated.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.