Kommentar
08:33 Uhr, 17.02.2022

Seitwärtsstrategien auf Hannover Rück

Seitwärtsstrategien auf Hannover Rück

Wer auf der Suche nach einer robusten Depotbeimischung ist, könnte sich die Hannover Rück näher ansehen: Als einer der größten Rückversicherer der Welt für Schadens- und Personenversicherer gehört die Aktie mit der ISIN DE0008402215 zu den weniger volatilen Titeln des deutschen Standardspektrums. Die Aktie ist derzeit für 173 Euro zu haben und handelt damit rund 10 Prozent unterhalb des 10 Jahres-Hochs von 192 Euro vom Februar 2020. Wer im aktuellen Umfeld keine neuen Höchstkurse prognostiziert, sichert sich mit den passenden Zertifikaten interessante Renditen bereits bei einer Seitwärtsbewegung.

Discount-Strategie mit 7 Prozent Puffer (Juni)

Das Discount-Zertifikat von HSBC mit der ISIN DE000HG0MRP1 bringt es bei einem Preis von 160,87 einen Puffer von 6,5 Prozent. Aus dem Höchstbetrag (Cap) von 170 Euro ergibt sich eine Renditechance von 9,13 Euro oder 16 Prozent p.a. - sollte die Aktie am Bewertungstag 17.6.22 unter diesem Cap schließen, erhalten Anleger eine Hannover-Rück-Aktie.

Discount-Strategie mit 10 Prozent Puffer (September)

Durch eine längere Laufzeit lässt sich ohne absolute Renditeeinbuße mehr Sicherheit durchsetzen: Der Discounter der UBS mit der ISIN DE000UH61PA8 gewinnt maximal 9,67 Euro oder 10,3 Prozent p.a. dazu, wenn der Aktienkurs am 16.9.22 mindestens auf Höhe des Caps bei 165 Euro schließt. In einem negativen Szenario erfolgt auch hier eine Aktienlieferung.

Einkommensstrategie mit 8,9 Prozent Rendite p.a. (Dezember)

Die Aktienanleihe der DZ Bank mit der ISIN DE000DV8JP74 zahlt einen festen Zinskupon von 10,2 Prozent p.a., durch den Kaufpreis über pari errechnet sich eine Rendite von 8,9 Prozent p.a. Schließt die Aktie am Bewertungstag 16.12.22 über dem Basispreis von 170 Euro, dann erhalten Anleger die Rückzahlung des vollständigen Nominalbetrags, andernfalls erfolgt die Lieferung von 5 Aktien gemäß Bezugsverhältnis ( = 1.000 Euro / 170 Euro, Bruchteile im Barausgleich).

ZertifikateReport-Fazit: Diese Discount-Zertifikate und die Aktienanleihe eignen sich für Anleger, die eine defensive Alternative zum Direktinvestment in der Aktie der Hannover Rück suchen, bis zum Jahresende von einer Seitwärtsbewegung ausgehen und Wert auf einen Sicherheitspuffer legen.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Hannover Rück-Aktien oder von Anlageprodukten auf Hannover Rück-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Autor: Thorsten Welgen

Quelle: zertifikatereport.de

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Walter Kozubek
Walter Kozubek
Zertifikate-Experte

Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.

Mehr über Walter Kozubek
Mehr Experten